Ab geht's in wärmere Gefilde

Saarlouis · Heute beginnen für rund 90 000 Schüler im Saarland und ihre Familien die Herbstferien. Angesichts des Kälteeinbruchs zieht es viele in wärmere Gefilde. Sie wollen noch einmal Sonne tanken.

 Peter Meilchen hat im Reisebüro in Dillingen alle Hände voll zu tun. Foto: Axel Künkeler

Peter Meilchen hat im Reisebüro in Dillingen alle Hände voll zu tun. Foto: Axel Künkeler

Foto: Axel Künkeler

Viele Saarländer wollen in den Herbstferien noch in Urlaub fahren, wie eine Nachfrage in Reisebüros im Kreis Saarlouis ergab. Gefragt sind bei Reisenden vor allem "die Klassiker" Kanaren, Balearen und das östliche Mittelmeer mit der Türkei, berichtet Rüdiger Gusenburger, der mit seinem Reisebüro seit 16 Jahren am Großen Markt in Saarlouis ansässig ist. Nicht nur in den Herbstferien, sondern ganzjährig beliebt, ist das Segment Kreuzfahrten , das zweistellige Zuwachsraten aufweise. Vor allem für Familien mit Kindern seien Kreuzfahrten "äußerst attraktiv", berichtet der 49-jährige Saarlouiser.
Urlaubspläne für 2016

Gebucht werde immer früher, für die Herbstferien 2015 sogar schon Anfang des Jahres. Aktuell interessiere sich der Kunde bereits für die Sommerkataloge 2016. Einige buchen sogar schon den Herbsturlaub fürs nächste Jahr. Das diesjährige Geschäft sei jedenfalls sehr gut gelaufen, betont auch Peter Meilchen, der ein Reisebüro in der Dillinger Hüttenwerkstraße betreibt. "Nur mit etwas Glück und Flexibilität" sei jetzt für Kurzentschlossene noch etwas zu bekommen.
Spontan verreisen ist drin

Während sich in den sechs Wochen Sommerferien die Urlaubsreisen verteilen, ist jetzt das Interesse auf genau diese zwei Wochen Herbstferien fokussiert, berichten die Reisebüros übereinstimmend. Zumal in zwölf der 16 Bundesländer die Ferien in der zweiten Oktober-Hälfte liegen. Der Kunde muss also seine Reisewünsche bei Abflughafen und Reiseziel sehr flexibel anpassen.

Auf den Balearen, vor allem Mallorca, geht noch was, weiß Gusenburger. Aber auch "in der Türkei sind noch Kapazitäten frei", berichtet Steffi Bastuck, 61, von Hassanzadeh Reisen in Lebach. Als gefragte Ziele im Süden nennt sie noch Griechenland und die Costa del Sol in Südspanien. Im heißen Sommer sei es auch zu Hause schön gewesen, jetzt ziehe es die Saarländer aber in den Süden, so Bastuck. Wie ihre Kollegen in Saarlouis und Dillingen freut sie sich über die rege Nachfrage.

Es sind aber nicht nur die sonnigen Regionen in Südeuropa, wohin die Leute jetzt reisen. Bei Peter Meilchen sind auch Städtereisen , vor allem in Verbindung mit Musicals, nachgefragt. Ob die deutschen Metropolen Hamburg, Berlin, Stuttgart oder London, Paris und Barcelona im europäischen Ausland - solche Kurztrips liegen ebenfalls im Trend, wie der 64-jährige Dillinger erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort