Auf Anhieb den richtigen Ansprechpartner finden

Saarlouis · Hilfreiche Tipps rund ums Familienleben bietet der Saarlouiser Familienratgeber. Jetzt ist eine aktualisierte Neuauflage erschienen. Geburt, Bildung und Beruf - in all diesen Stadien treten Fragen auf, immer wieder steht man vor neuen Situationen.

Das bedeutet, dass auch immer wieder ganz andere Anlaufstellen zuständig sind und neue Partner bei Problemen behilflich sein können.

Hier setzt der Familienratgeber "XIV - Vierzehn Familie" an. In kurzen Aufsätzen werden Projekte wie das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis oder der Mehrgenerationenansatz vorgestellt. Das Herzstück der Broschüre ist aber ihr umfangreiches Register: Nach Themen sortiert werden zahlreiche Ansprechpartner für das tägliche Leben in Saarlouis übersichtlich aufgelistet. Neben "Betreuung der Kleinen" und "Bildung in Saarlouis " gibt es auch Kontakte zu den Bereichen "Familienfreundliches Wohnen", "Kinder- und Jugendliche erwünscht", oder "Probleme? An wen kann ich mich wenden?".

Erhältlich ist der Ratgeber in der Stadtinfo im Rathaus und beim Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport. Außerdem ist die Broschüre Teil des ABC-Starter-Kid-Paketes bei der Einschulung und wird Neubürgern bei der Anmeldung übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort