Kinder und Senioren beschäftigen sich mit den Papiersoldaten

Saarlouis · Zur Ausstellung "Papiersoldaten - Les petits soldats de Strasbourg und die Festungsanlagen von Vauban" findet am Sonntag 10. August, der dritte Mehrgenerationen- und Seniorentag (Kinder planen und gestalten für Senioren) statt.

 Ein Bild aus der Ausstellung „Papiersoldaten – Les petits soldats de Strasbourg und die Festungsanlagen von Vauban“. Foto: Stadt Saarlouis

Ein Bild aus der Ausstellung „Papiersoldaten – Les petits soldats de Strasbourg und die Festungsanlagen von Vauban“. Foto: Stadt Saarlouis

Foto: Stadt Saarlouis

Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis hat mit dem Museum Haus Ludwig ein Programm rund um die Papiersoldaten aus der Sammlung Ludwig zusammengestellt. Unter dem Motto "Kinderspielzeug früher - als aus Ausschneidebögen noch Papiersoldaten wurden" gibt es von 14 bis 17 Uhr viele Aktivitäten von und mit Kindern für Senioren im Museums Haus Ludwig für Kunstausstellungen. Kinder lesen aus "Das blaue Licht" von den Brüdern Grimm, das von einem tapferen Soldaten handelt. Von 15 bis 16 Uhr tritt der Rathauschor Saarlouis auf. Nachmittags werden die Themen "Wo baute Vauban?", "Ausschneidebogen früher und heute" und "Wer war Gustave Silbermann?" behandelt. Durch den Nachmittag führt Zauberer Maxim Maurice.

Die Veranstaltung findet im Museumsgarten des Museums Haus Ludwig statt, der über einen barrierefreien Zugang über die Johann-Sebastian-Bach-Straße zu erreichen ist. Zum Besuch des Museum Haus Ludwig , das nicht barrierefrei ist, bietet das Deutsche Rote Kreuz (Ortsverein Saarlouis ) Hilfe an. Eintritt ist frei.

Info-Telefon (0 68 31) 44 34 12 oder (0 68 31) 44 34 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort