Alte Bauernhäuser als Kultur-Erbe

Kreis Saarlouis · Der 16. Bauernhaus-Wettbewerb steht in den Startlöchern. Ausgezeichnet werden bei dem Wettbewerb sehr gut erhaltene oder restaurierte Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser im Saarland.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Institut für Landeskunde im Saarland rufen zum 16. Bauernhaus-Wettbewerb "Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat" auf. Er soll dazu beitragen, dass alte Bauernhäuser als kulturelles Erbe durch stilgerechte Restaurierung erhalten bleiben. Besonders gut erhaltene oder restaurierte Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser im Saarland, die vor 1914 - in Ausnahmefällen bis 1945 - erbaut wurden, werden ausgezeichnet. Es spielt keine Rolle, ob die Häuser heute noch der Landwirtschaft dienen oder nicht. Teilnahmeberechtigt sind alle Eigentümer solcher Häuser .

Zunächst findet eine Vorauswahl der angemeldeten Bauernhäuser in jedem Landkreis statt. Die Endauswahl geschieht auf Landesebene. Auf beiden Ebenen wird die Bewertung durch sachverständige Jurys vorgenommen. Die Besichtigung der Häuser durch die Kreisjurys findet zwischen dem 25. August und dem 4. September statt. Die Landesjury besichtigt am 24. und 25. September die Häuser , bewertet und entscheidet über die Auszeichnungen.

Für Preise und Anerkennungen ist ein Gesamtbetrag in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt.

Anmeldungen von Bauernhäusern im Landkreis Saarlouis werden bis zum 20. August erbeten an den Landkreis Saarlouis , "Bauernhauswettbewerb", Amt für Schulen, Kultur und Sport, Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6, 66740 Saarlouis . Die formlose Anmeldung muss Namen und Anschrift des Hauseigentümers, Telefonnummer, Anschrift des zu bewertenden Bauernhauses, möglichst die (eventuell ungefähre) Angabe des Baujahres sowie mehrere auch alte Fotos, vor allem Gesamtansichten des Gebäudes, enthalten.

Auskunft unter der Telefonnummer (0 68 31) 44 43 20 oder per E-Mail an amt40@kreis-saarlouis.de. Weitere Informationen durch das Institut für Landeskunde , Telefon (0 68 21) 9 14 66 30 oder E-Mail: institut@iflis.de.

iflis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort