Urlauber zieht es in den Süden

Saarlouis. Sommerferien sind Reisezeit. Die Saarbrücker Zeitung hat auf dem Saarlouiser Wochenmarkt nachgefragt, ob und wo die Leute Urlaub machen

Saarlouis. Sommerferien sind Reisezeit. Die Saarbrücker Zeitung hat auf dem Saarlouiser Wochenmarkt nachgefragt, ob und wo die Leute Urlaub machen. "Ich war im Februar schon im Bayerischen Wald zum Ski fahren, im Sommer fahren wir zwei Wochen nach Holland, und im Herbst geht es wieder in den Bayerischen Wald zum Wandern", erzählt die 53-jährigen Rosi Staudter (Fotos: agl) aus Beaumarais. Sie gehört zu einer von vielen, die in diesem Jahr einen oder mehrere Urlaube verbringen. Für Gertrud Ahr, 60, aus Differten ging es ans Meer in die Normandie, sie hat aber noch einen Urlaub in diesem Jahr ins Auge gefasst: "Ich werde noch zwei Wochen Urlaub in Andalusien machen." Zwar nicht Südspanien, aber eine spanische Insel war 2010 schon ein Reiseziel für Heike Friedrich aus Nunkirchen. Fünf Tage Fuerteventura stehen für sie bereits zu Buche, und im September geht es wieder auf eine Insel: "Wir haben eine Woche Elba gebucht." Doch nicht jeder kann sich einen Urlaub leisten. Weil sie zurzeit nicht so viel Geld zur Verfügung hat, muss die 34-jährige Saarlouiserin Christine Altmann 2010 aufs Verreisen verzichten und zu Hause bleiben. Sonst steht bei ihr auch Spanien hoch im Kurs. Der 19-jährige Philipp Schneider aus Roden sucht noch einen Ferienjob und kann deshalb mangels Geld nicht wie jedes Jahr in Urlaub fahren. Als kleinen Höhepunkt peilt er aber etwas Anderes an: "Ich werde statt Urlaub das Nature One Festival in der Nähe von Kastellaun besuchen und dort campen." agl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort