Ratten, Krähen und jede Menge Dreck Stadt: Situation in der Bibelstraße ist bekannt

Saarlouis · Nach den Beschwerden von Anwohnern äußert sich nun die Stadt Saarlouis: Erste Maßnahmen seien eingeleitet, die Anwohner müssten aber mithelfen.

 Auch nicht gerade die beste Werbung für die Einkaufsstadt Saarlouis: ungepflegte Lampen in der Bibelstraße.

Auch nicht gerade die beste Werbung für die Einkaufsstadt Saarlouis: ungepflegte Lampen in der Bibelstraße.

Foto: Quirin/CDU

In einem Pressebericht beklagten Anwohner der Saarlouiser Bibelstraße ein erhöhtes Aufkommen von Tieren und Müllablagerungen. Nun nahm die Stadt Stellung. Die Situation sei nicht neu, teilte die Verwaltung am Montag mit. Vor gut zwei Jahren habe der Neue Betriebshof Saarlouis (NBS) bereits die Anzahl der städtischen Mülleimer in der Bibelstraße erhöht. Diese würden auch täglich geleert. Zur Bekämpfung der Ratten werde auch aktuell wieder Rattengift in den Kanälen ausgehängt.

Ein zentrales Problem: Tiere, wie Ratten, Tauben oder Krähen, werden von Essensresten angelockt, wie sie beispielsweise in Verpackungen zurückbleiben, die dann im Gelben Sack entsorgt werden. Bereits kurz nach den Abfuhrterminen lägen regelmäßig wieder Gelbe Säcke an den Sammelpunkten. Fast zwei Wochen lang fänden Wildtiere darin dann ein Nahrungsangebot – ein Umstand, der zu erhöhter Population beitrage, erklärt die Stadt.

Dazu komme, dass die Säcke durch die Tiere aufgerissen würden, was zusätzlich die Müllproblematik verschärft. Da ab kommendem Jahr die Gelbe Tonne in Saarlouis eingeführt wird, sei hier eine teilweise Entschärfung der Problematik zu erwarten.

 Rattenlöcher im Boden in einer Innenstadt-Straße: Das stört nicht wenige Leute.

Rattenlöcher im Boden in einer Innenstadt-Straße: Das stört nicht wenige Leute.

Foto: Quirin/CDU

Ein Problem bei den städtischen Mülleimern: Immer wieder würden widerrechtlich auch Hausabfälle in den Eimern entsorgt, die dann trotz der täglichen Leerung so überfüllt seien, dass Krähen die Abfälle herauspicken könnten.

Die Bekämpfung der Ratten soll weiter intensiviert werden. Grundsätzlich empfehlen Stadt und NBS Umsicht bei der Abfallentsorgung. Demnach sollten keine Essensreste in Verpackungen zurückbleiben, um unnötige Nahrungsangebote zu vermeiden. Nach Möglichkeit sollten Gelbe Säcke erst kurz vor dem Abfuhrtermin nach draußen gebracht werden.

Die Pflege der Grünflächen erfolgt laut Stadt nach einem Plan, der die gesamten Grünflächen der Stadt und ihrer Stadtteile umfasst und der mit den vorhandenen personellen Ressourcen umgesetzt werde. Eine Aufwertung der Grünflächen in der Bibelstraße sei im Frühjahr berücksichtigt. Kurzfristig würden die Anlagen nun gemäht und gepflegt, Schilder und Lampen in der Straße gereinigt. Zudem werde eine Federwippe für Kinder kurzfristig ausgetauscht.

Der CDU-Ortsverband Saarlouis-Innenstadt, der die Problematik öffentlich gemacht hatte, zeigte „sich zufrieden mit der Ankündigung der Stadtverwaltung, rasche Maßnahmen in der Bibelstraße zu treffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Gelbe Tonne, das unbekannte Wesen
Müssen Verpackungen lose in die Tonne - oder dürfen sie auch in Tüten verpackt werden? Antworten auf wichtige Fragen Die Gelbe Tonne, das unbekannte Wesen
Angst vor Tierhasser geht um
Junger Hund und Katze in Zweibrücker Canada-Siedlung wohl durch Giftköder gestorben Angst vor Tierhasser geht um
Aus dem Ressort