Jugendliche wach kitzeln mit kreativen Arbeiten

Saarlouis · Was machen die eigentlich in der „Startbahn 25“? Denn für dieses Projekt gibt es Büros, Schulungsräume und Werkstätten in der Ludwig-Balzer-Allee 15. Einblicke bot dort am Freitag ein Tag der offenen Tür.

 Jochen Thieser, Anleiter der Holzwerkstatt, zeigt Jugendlichen in der „Startbahn 25“ den richtigen Umgang mit dem Werkstoff Holz. Foto: Johannes A. Bodwing

Jochen Thieser, Anleiter der Holzwerkstatt, zeigt Jugendlichen in der „Startbahn 25“ den richtigen Umgang mit dem Werkstoff Holz. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Ein buntes Graffiti ziert die Wand im Hof auf der Rückseite des alten Fabrikgebäudes. "Das ist ein Ergebnis unseres Workshops", berichtete Teamleiter Alexander Birkner vom Jobcenter Saarlouis . Denn Kreativität soll mithelfen, Potenziale der Jugendlichen wach zu kitzeln. Die wiederum werden auf einer Fläche von mittlerweile 1690 Quadratmetern an den Arbeitsmarkt herangeführt.

Auf zwei Etagen dreht sich alles um Zukunftschancen für junge Leute. Die arbeiteten sich am Freitag beispielsweise im Obergeschoss durch einen Test. "Damit stellen wir die handwerkliche Geschicklichkeit fest", erklärte Andreas Kreuzer, Projektkoordinator der KEB. Von der Anmeldung an werde versucht, die jugendliche Kundschaft in ihren persönlichen Fähigkeiten fit zu machen. Dazu gehöre auch, jungen Flüchtlingen grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln. Rund ein halbes Dutzend von ihnen bastelte im Kreativraum mit Begeisterung kugelige Pappfische und bemalte Stühle. "Das gefällt uns gut", ließen sie durch eine Dolmetscherin übersetzen. Alles werde genutzt, um auch die handwerkliche Praxis zu stärken, sagte Birkner. Ein Büro werde für ihn eingerichtet, "das haben wir gemeinsam mit Jugendlichen geplant, die haben Zwischenwände eingezogen und angestrichen".

Im Erdgeschoss erklärte Jochen Thieser den Umgang mit Holz und Bearbeitungsmaschinen. Er ist Anleiter der Holzwerkstatt. Dort machte sich auch Jasmin Weber mit der Materie vertraut. "Ich bin erst seit einer Woche hier", sagte die junge Frau. "Das macht mir schon Spaß, aber was ich wirklich machen will, weiß ich noch nicht." Wichtig seien geregelte Tagesabläufe, verdeutlichten Birkner und Kreutzer. Notfalls suche man junge Leute zu Hause auf. Den Tag der offenen Tür nutzten am Freitag vor allem andere Mitarbeiter der Jobcenter im Kreis Saarlouis sowie beteiligte Träger. Landrat Patrik Lauer ließ sich bei einem Rundgang auf den aktuellen Stand bringen. "Firmen können jederzeit mit uns in Kontakt treten", sagte Birkner.

Telefon (0 68 31) 96 68 20, E-Mail info@startbahn25.de.

Zum Thema:

Auf einen Blick Im September 2013 begann das Projekt "Startbahn 25". Damit bietet der Kreis Saarlouis für junge Leute unter 25 Jahren Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben. Inzwischen gehört auch die Integration junger Flüchtlinge dazu. Derzeit sind 236 Jugendliche aus 27 Nationen in dem Projekt, davon 72 Flüchtlinge . Es wurde mit 141 Kooperationsbetrieben zusammengearbeitet. 2015 wurden 165 Betriebspraktika vermittelt. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort