Dominic Miller Gitarrist von Sting kommt mit eigener Musik nach Saarlouis

Saarlouis · Dominic Miller, der als einer der besten Gitarristen der Welt gilt, gastiert am Montag, 13. November, mit seinem eigenen Trio und neuem Album Silent Light in Saarlouis im Theater am Ring. Tickets ab 39,90 Euro. Pop-Fans dürften Dominic Miller bestens kennen. Miller ist seit 1991 gewissermaßen die linke und die rechte Hand von des britischen Star-Musikers Sting. Nicht nur Sting, mit dem er gemeinsam den Hit „Shape Of My Heart“ schrieb, bucht ihn regelmäßig für Studiotermine und Tourneen um den ganzen Globus, sondern auch Phil Collins, Peter Gabriel, Paul Simon, Tina Turner, die Pretenders, Rod Stewart, Joss Stone und viele andere.

 Sting-Gitarrist Dominic Miller kommt ins Theater am Ring.

Sting-Gitarrist Dominic Miller kommt ins Theater am Ring.

Foto: Steven Haberland

Solo bewegt sich Miller vornehmlich als Akustikgitarrist. Im April legte der 56-Jährige unter dem Titel Silent Light sein erstes Album bei ECM Records vor. Darauf verrät Miller, der in Argentinien zur Welt kam und bei der brasilianischen Gitarren-Legende Sebastião Tapajós studierte, eine Vielfalt musikalischer Einflüsse, die von Pat Metheny über Egberto Gismonti und Baden Powell bis hin zu Klassikern wie Bach Debussy, Satie, Poulenc und Villa-Lobos reichen.

Am Montag, 13. November, spielt er im Theater am Ring in Saarlouis. Dies ist nicht nur das erste Konzert von Miller in unserer Region, sondern auch einer seiner ganz wenigen Konzerte in Deutschland.

Um das Konzert mit Dominic Miller hat sich der Saarlouiser Veranstalter Sascha Gimler bemüht, der auch den „Inselgarten“ im Saaraltarm in Saarlouis bespielt. Seine Konzerte im Grünen locken Mal um Mal mehr Publikum an, zuweilen sind es seinen Angaben nach über 1000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort