Basketball Ein teuer bezahlter Sieg

MAINZ · Basketball: Sunkings gewinnen mit 77:73 in Mainz. Kreuzbandriss bei Diederich.

Der Gegner lag die meiste Zeit vorne, lange sogar komfortabel mit bis zu 16 Punkten. Dennoch behaupteten die Regionalliga-Basketballer der Saarlouis Sunkings am Samstag beim ASC Theresianum Mainz mit einem 77:73 (26:39)-Erfolg ihren vierten Tabellenplatz. Die Freude über den zehnten Saisonsieg erhielt aber einen herben Dämpfer: Trainer Dennis Mouget muss in den nächsten Monaten auf Center Alexander Diederich verzichten. Der 21-Jährige, der eine starke Entwicklung genommen hat (je 8,9 Punkte und Rebounds im Schnitt), zog sich in Mainz nach der Pause einen Kreuzbandriss zu und wird im Februar operiert.

Die erschütternde Diagnose bekam Diederich erst später gestellt. In der Endphase kehrte er sogar noch kurz aufs Feld zurück, nachdem Nicholas Burgard wegen seines fünften Fouls ausgeschlossen worden war. Diederich verwandelte einen wichtigen Freiwurf zum 74:70. Danach rettete Saarlouis den Sieg ins Ziel.

„Das Team hat wieder wahnsinnige Moral bewiesen. Davor kann ich nur den Hut ziehen. So viel Ausfallpech wie diese Saison hatten wir noch nie. Umso bemerkenswerter ist, wie die Jungs damit umgehen“, lobte Sunkings-Manager Hanno Mouget.

Die Gäste waren nur zu siebt in Mainz angereist. Neben Kapitän Ricky Easterling (wir berichteten) fehlten unter anderem Finn Heyd (krank) und Justus Schuh, der berufsbedingt vorerst gar nicht mehr zur Verfügung steht. Dennoch wurde die Saarlouiser Rumpftruppe nach einem 8:20-Fehlstart im ersten Viertel immer stärker. Großen Anteil an der Aufholjagd hatte der neue US-Amerikaner Aaron Anthony Reams, der mit Landsmann Xavier Williams und je 20 Punkten bester Schütze war.

Reams war zuletzt aus Luxemburg gewechselt und primär für das Oberliga-Team vorgesehen, wo er einen Tag später 36 Zähler zum 91:80-Sieg beim TBS Saarbrücken beisteuerte. Nach Easterlings Verletzung ist er nun auch zwei Ligen höher ein willkommener Ersatz. „Er hat hervorragend gespielt. In unserer Situation ist er ein Glücksfall“, sagt Mouget. Nachdem Filip Kamenov den Sunkings in Mainz per Dreier zum 59:58 die erste Führung beschert hatte, sorgte Reams zwei Minuten vor Schluss mit seinem Dunking zum 71:64 für die Vorentscheidung. Am kommenden Samstag empfangen die Sunkings die Flashers Fellbach (20 Uhr, Stadtgartenhalle).

Die Punkte für die Sunkings: Aaron Anthony Reams, Xavier Williams je 20, Filip Kamenov 14, Nicholas Burgard 12, Alexander Diederich 6, Edgar Schwarz 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort