Adventssingen im Kerzenschein unterstützt die Kirchensanierung

Saarlouis · Es soll weit mehr als ein "Konzert im Kerzenschein" werden: Das Ensemble Picante unterstützt mit seinem Adventssingen am Samstag, 17. Dezember, 18 Uhr, die Sanierung der Kirche St. Petrus Canisius am Zeughausplatz in Saarlouis .

Auch wenn es einen Förderverein und Gelder von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt, braucht die kleine Kirche St. Petrus Canisius der ehemaligen Jesuitenniederlassung in der Stiftstraße, die die Priesterbruderschaft St. Petrus vor einigen Jahren übernahm, immer noch Geld für eine vollständige Renovierung. "Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen erfahren, dass hier ein Stück Stadtgeschichte Hilfe braucht", sagt Pater André Hahn. Das achtstimmige Ensemble hat für sein Benefizkonzert in der nur mit Kerzen ausgeleuchteten Kapelle ein breites Vokalmusik-Programm zusammengetragen, das das Warten auf die Ankunft Jesu musikalisch in den Fokus setzt.

Die musikalische Leitung hat Stephan Langenfeld inne. Der Dirigent leitet neben dem Ensemble Picante weitere Chöre und ist Organist der katholischen Pfarrgemeinde Beckingen-Saarfels.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort