80 junge Musiker spielen Werke der großen Meister

Saarlouis · Ein anspruchsvolles Programm erwartet die Besucher in der Evangelischen Kirche in Saarlouis. Denn das Orchester, bestehend aus 80 jungen Talenten, hat Stücke von Reinecke, Beethoven und Schumann im Gepäck..

 Flötistin Julia Köhl tritt beim Neujahrskonzert des Lions Club Saarlouis als Solistin auf. Foto: Lions-Club

Flötistin Julia Köhl tritt beim Neujahrskonzert des Lions Club Saarlouis als Solistin auf. Foto: Lions-Club

Foto: Lions-Club

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar spielt am Samstag, 24. Januar, um 19 in der Evangelischen Kirche, Kaiser-Friedrich-Ring 46, in Saarlouis . Es tritt erneut beim mittlerweile alljährlichen Neujahrskonzert des Lions Club Saarlouis auf und wird mit seinem großartigen Programm das neue Jahr begrüßen. Das 80-köpfige Orchester wartet mit vielen jungen Talenten und Preisträgern auf, die zusammen anspruchsvolle Konzerte darbieten.

Aufgeführt wird die "Manfred Ouvertüre" von Robert Schumann , die dieser 1848 komponiert und 1852 im berühmten Leipziger Gewandhaus uraufgeführt hat. Das "Flötenkonzert in D-Dur" von Carl Reinecke wurde im Jahre 1908 vollendet und von der Zeitung damals als "sehr dankbares, dem spielerischen Charakter des Instrumentes fein entgegenkommendes Werk, das Herr Schwedler mit schönem, breitem Ton in der Cantilene und mit wahrhaft virtuoser Glätte in der Figuristik brillant vortrug" gepriesen. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf die Darbietung in Saarlouis , etwa 100 Jahre später. Solistin ist Flötistin Julia Köhl, die im Masterstudiengang Orchester an der Hochschule für Musik in Luzern studiert.

Abgerundet wird der Abend mit der Sinfonie Nr. 7 von Ludwig van Beethoven , die trotz seines sich dramatisch verschlechternden Gehörs der "schiere Ausdruck der Freude, des Glücks und der Lebensbejahung" ist. So mancher ertappt sich dabei, unwillkürlich den Takt mitschlagen zu wollen. Geleitet wird das Orchester von Alexander Mayer, der 2003 den Internationalen Dirigierwettbewerb in Tokyo gewonnen hat.

Der Eintritt beträgt zwölf/ermäßigt sieben Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei Pieper Bücher in Saarlouis und im Evangelischen Gemeindeamt Saarlouis , Telefon (0 68 31) 24 70, oder an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort