Beaumarais bleibt die Nummer eins

Saarlouis · Der TuS Beaumarais ist seiner Favoritenrolle bei den Saarlouiser Hallen-Stadtmeisterschaften gerecht geworden. Der Verbandsligist, klassenhöchster Verein im Feld, setzte sich mit einem 3:2-Finalsieg über den SV Fraulautern zum vierten Mal in Folge die Krone auf.

 Aus dem Getümmel heraus gelingt dem SV 09 Fraulautern (in den weißen Trikots) im Finale der 1:2-Anschlusstreffer. Am Ende setzte sich aber der TuS Beaumarais mit 3:2 durch. Foto: ruppenthal

Aus dem Getümmel heraus gelingt dem SV 09 Fraulautern (in den weißen Trikots) im Finale der 1:2-Anschlusstreffer. Am Ende setzte sich aber der TuS Beaumarais mit 3:2 durch. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Am Ende eines langen Tages besaßen die Fußballer des Verbandsligisten TuS Beaumarais am Sonntagabend kaum noch die Kraft, um ihren erneuten Sieg bei der Saarlouiser Hallen-Stadtmeisterschaft ausgiebig zu feiern. Mit einem 3:2-Erfolg im Endspiel über den Bezirksligisten SV 09 Fraulautern war das klassenhöchste Team seiner Favoritenrolle gerade gerecht geworden. Dennoch fiel die Freude nach dem inzwischen vierten Triumph in Folge eher verhalten aus. Bereits am Vormittag hatte Trainer Werner Weiß seine Spieler zur ersten Übungseinheit im neuen Jahr zitiert, ein Teil des Teams stellte sich danach dem prestigeträchtigen Kampf um die stadtinterne Hallenkrone - und hatte nach einer starken Energieleistung am Ende auch wieder die Nase vorne.

"Was die Einstellung angeht, muss ich der Mannschaft wirklich ein großes Kompliment aussprechen", sagte Weiß nach der erfolgreichen Titelverteidigung. Im Finale brachten Marc Haupert und Felix Martin den TuS mit 2:0 in Führung. Nach dem schnellen Anschluss von Fraulautern sorgte Mergim Mustapha mit seinem Treffer zum 3:1 dann für die Vorentscheidung. Erst kurz vor Schluss kam Fraulautern vor rund 500 Zuschauern in der Stadtgartenhalle wieder auf 2:3 heran, doch zu mehr sollte es für den Außenseiter nicht reichen. "Wir haben morgens anderthalb Stunden trainiert, die Spieler waren abends ziemlich k.o. Sie haben aber gezeigt, dass sie das Sieger-Gen in sich tragen", lobte Weiß.

Der dritte Platz bei der erstmals an nur einem Tag ausgetragenen Veranstaltung ging an Bezirksligist SC Roden , der im kleinen Finale den Kreisligisten SV Lisdorf mit 4:3 bezwang. Im Halbfinale hatte sich zuvor Beaumarais mit 2:1 gegen Roden behauptet, in der anderen Partie ließ Fraulautern dem SV Lisdorf beim 7:1 nicht den Hauch einer Chance. Die Neuerung, das Turnier an nur einem Tag auszuspielen, erachtete Werner Hiery als gelungen Maßnahme: "Das wurde sehr gut angenommen, wir waren positiv überrascht, dass an die 500 Zuschauer die Spiele verfolgt haben. Auch organisatorisch ist alles sehr gut gelaufen", zog der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Saarlouis ein positives Fazit.

Zum Thema:

Am Rande Fußball-Verbandsligist TuS Beaumarais hat in der Winterpause drei Abgänge zu verzeichnen: Mittelfeldspieler José Niethammer ist zum Saarlandligisten FV Siersburg gewechselt, Verteidiger Ayman Mozain spielt künftig für Kreisliga-Spitzenreiter FC Ensdorf, Sebastian Britz für Bezirksligist SSV Saarlouis . Demgegenüber steht mit Florian Jung ein externer Neuzugang. Er kehrte von Kreisligist VfB Gisingen zum TuS zurück. Zudem gehört Yan-Luca Forth von der JFG Saarlouis nun zum Verbandsliga-Kader. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort