Konzert Fulminantes Programm mit Reinecke und Brahms

Dillingen · Musik zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation: Mit einem fulminanten Programm gastiert das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Dillingen. Mit Reinecke und Brahms bilden zwei bedeutende protestantische Komponisten des 19. Jahrhunderts den Rahmen dieses Konzertes. Die erste Konzerthälfte wird von Reineckes Variationen über den Vhoral „Ein feste Burg ist unser Gott“, dem Reformationslied schlechthin, eingeleitet. Im Anschluss führt das jugendliche Auswahlorchester die „Metamorphose über einen Bach-Choral“ auf. Dessen Komponist, der im Saarland geborene israelische Komponist Tzvi Avni, feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag.Somit vereint dieses Werk gleich zwei Jubiläen in einem Programm, denn Johann Sebastian Bach steht sinnbildlich für die lutherisch-protestantische Kirchenmusiktradition. In der zweiten Konzerthälfte ist die vierte Sinfonie von Brahms zu hören, welche wiederum mit der Passacaglia im vierten Satz auf Bach verweist. Die vierte und gleichzeitig letzte Sinfonie von Brahms gilt als eine der vollkommensten Sinfonien aller Zeiten.

Musik zum 500-jährigen Bestehen der Reformation: Mit einem fulminanten Programm gastiert das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Dillingen.

Mit Reinecke und Brahms bilden zwei bedeutende protestantische Komponisten des 19. Jahrhunderts den Rahmen dieses Konzertes. Die erste Konzerthälfte wird von Reineckes Variationen über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“, dem Reformationslied schlechthin, eingeleitet.

Im Anschluss führt das jugendliche Auswahlorchester die „Metamorphose über einen Bach-Choral“ auf. Dessen Komponist, der im Saarland geborene israelische Komponist Tzvi Avni, feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Somit vereint dieses Werk gleich zwei Jubiläen in einem Programm, denn Johann Sebastian Bach steht sinnbildlich für die lutherisch-protestantische Kirchenmusiktradition.

In der zweiten Konzerthälfte ist die vierte Sinfonie von Brahms zu hören, welche wiederum mit der Passacaglia im vierten Satz auf Bach verweist. Die vierte und gleichzeitig letzte Sinfonie von Brahms gilt als eine der vollkommensten Sinfonien aller Zeiten.

Eintrittskarten sind im Kulturamt der Stadt Dillingen erhältlich: für Erwachsene zwölf Euro, für Kinder acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort