Ein saarländischer Sozialdemokrat

Siersburg. Im Itzbacher Wirtshaus in Siersburg findet am Freitag, 15. Oktober, ab 19 Uhr eine Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Siersburg statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Diskussion mit dem Generalsekretär der SPD Saar, Reinhold Jost, über aktuelle politische Themen, die Ehrungen von Mitgliedern sowie eine Lesung mit Friedel Läpple (Foto: SZ), Innenminister a.D

Siersburg. Im Itzbacher Wirtshaus in Siersburg findet am Freitag, 15. Oktober, ab 19 Uhr eine Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Siersburg statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Diskussion mit dem Generalsekretär der SPD Saar, Reinhold Jost, über aktuelle politische Themen, die Ehrungen von Mitgliedern sowie eine Lesung mit Friedel Läpple (Foto: SZ), Innenminister a.D. und ehemaliger Vorsitzender der SPD Saar, aus seiner Autobiografie "Glücksmomente".

Friedel Läpple gehörte dem Landtag des Saarlandes von der sechsten 1970-1999 an. Als Fraktionsvorsitzender (1973-1985), Chef der saarländischen SPD (1970-1977) und Mitglied des SPD-Bundesvorstandes (1973-1979) war Läpple bei der Landtagswahl 1975 Spitzenkandidat seiner Partei. Trotz Stimmenmehrheit konnten die Oppositionsparteien SPD und FDP/DPS nicht die absolute Mehrheit der Sitze erreichen. Nach dem Regierungswechsel im Jahr 1985 wurde er saarländischer Innenminister im Kabinett von Oskar Lafontaine. Dieses Amt bekleidete er bis 1999. Er ist damit der bisher dienstälteste Innenminister Deutschlands.

In seiner Autobiografie "Glücksmomente" finden sich auch Einsichten, Erlebnisse und Episoden aus seinem Lebens jenseits der Politik. In seiner Biografie blickt Läpple auf eine interessante Politikerkarriere und ein bewegtes Leben zurück, in dem auch die Bereiche Sport, Ehrenamt und Hunde eine große Rolle spielen. "Das ehrliche Selbstporträt eines überzeugten Saarländers und Sozialdemokraten, der immer mehr war als nur ein Politiker", heißt es in einer Pressemitteilung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort