Leichtathletik Gelungener Start ins neue Jahr

Rehlingen · Saarländische Kader-Athleten glänzen bei Hallen-Meetings in Karlsruhe, Erfurt und Ostrava.

 Vera Hoffmann peilt am Samstag die EM-Norm an

Vera Hoffmann peilt am Samstag die EM-Norm an

Foto: Jungmann

Die Wettkampfsaison hat für die saarländischen Leichtathleten in diesem Winter zaghaft begonnen – und nur für Kaderathleten, die in kleiner Zahl an Hallenmeetings teilnehmen dürfen. Zum Auftakt hatten die Schwestern Sara und Sofia Benfares vom (LC Rehlingen) am 22. Januar in Miramas (Frankreich) Rekordzeiten über 3000 Meter hingelegt (wir berichteten). Beim internationalen Hallenmeeting am 29. Januar in Karlsruhe, das die erste Station der „World Athletics Indoor Tour“ bildete, legte ihre Vereinskollegin Lisa Maihöfer nach. Sie absolvierte die 60 Meter Hürden in 8,48 Sekunden. Für die Dritte der deutschen Hallenmeisterschaften 2020 war es der erste Wettkampf nach elfmonatiger Verletzungs- und Corona-Pause.

 Lisa Maihöfer, LC Rehlingen

Lisa Maihöfer, LC Rehlingen

Foto: Jungmann

Starke Ergebnisse wurden Anfang des Monats dann aus Erfurt gemeldet. Über 400 Meter der Frauen lief Laura Müller (SV Saar 05) hinter der deutschen Meisterin Corinna Schwab (LAC Chemnitz) als Zweite ins Ziel. Mit beachtlichen 53,13 Sekunden verfehlte sie die Norm für die Hallen-Europameisterschaften im März in Toruń (Polen) nur um 13 Hundertstelsekunden. Im Hochsprung der Frauen, der von der deutschen Meisterin Christina Honsel (Wattenscheid) mit 1,88 Metern gewonnen wurde, jubelte Lea Halmans (Saar 05) über Rang drei und eine neue Hallenbestleistung von 1,85 Metern. Gegenüber ihrem bisherigen Hallenrekord aus dem Jahr 2019 steigerte sich die 21-Jährige um vier Zentimeter.

 Laura Müller, SV Saar 05

Laura Müller, SV Saar 05

Foto: Jungmann

Bei derselben Veranstaltung gab auch Max Tank (LC Rehlingen) ein erfreuliches Jahresdebüt. Der deutsche U 20-Meister über 400 Meter rannte im Kampf mit den deutschen Topathleten 47,82 Sekunden, unterbot erstmals die 48-Sekunden-Marke und steigerte seine persönliche Bestleistung um 0,28 Sekunden. Den saarländischen Jugend-Hallenrekord des Saarbrückers Thomas Kleiber aus dem Jahr 1986 unterbot er sogar um 0,77 Sekunden.

 Max Tank, LC Rehlingen

Max Tank, LC Rehlingen

Foto: Jungmann

Am 3. Februar stieg Mittelstrecklerin Vera Hoffmann (LC Rehlingen) in die Hallensaison ein. Beim internationalen Hallensportfest in Ostrava (Tschechien) feierte sie über 1500 Meter mit 4:17,41 Minuten einen gelungenen Einstand. Im Elite-Lauf kam sie nach einem engen Zieleinlauf auf den fünften Platz. Sie ist optimistisch, dass sie am 13. Februar in Luxemburg die diesmal knapp verpasste Norm für die Hallen-EM erfüllen wird. Dafür werden 4:17,00 Minuten verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort