Gedenktafel zur Erinnerung an Körpricher Bergrutsch

Körprich · Kurz vor Weihnachten jährt sich zum 50. Mal der Körpricher Bergrutsch. Zur Erinnerung an das katastrophale Ereignis wird am Dienstag, 22. Dezember, um 16 Uhr eine Gedenktafel errichtet an der Ecke Lebacher-/Waldstraße.

Der Ortsrat habe dies einstimmig beschlossen, teilte Ortsvorsteher Christian Weber mit. Einen Tag vor Heiligabend 1965 mussten 27 Familien der Körpricher Waldstraße aus 20 einsturzgefährdeten Häusern evakuiert werden. Nach einer langen Regenperiode rutschte damals ein Hang auf der Nordseite des Hoxberges talabwärts. "Es war das schlimmste Ereignis der jüngeren Körpricher Geschichte", sagte Ortsvorsteher Weber. Er enthüllt heute die ein Meter breite und 70 Zentimeter hohe Gedenktafel aus Aluminium. Die Kommunikationsdesignerin Katja Frank und Kreisbeigeordneter Oswald Kriebs gestalteten die Gedenktafel mit authentischen Fotos und Texten. dl > Seite 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort