Lionslauf Laufen, so weit die Füße tragen

Lebach · Lionslauf in Lebach ist besondere Kombination von Breiten- und Leistungssport.

 Beim Lionslauf laufen Groß und Klein, Jung und Alt im Lebacher Stadion für die gute Sache.

Beim Lionslauf laufen Groß und Klein, Jung und Alt im Lebacher Stadion für die gute Sache.

Foto: Kirsch/Stadt

Sich sportlich betätigen und gleichzeitig etwas für eine gute Sache tun – das ist die Grundidee des Lebacher Lionslaufs. Die mittlerweile 11. Auflage findet am Samstag, 17. August von 7 bis 19 Uhr stattfindet.

Austragungsstätte dieser Großveranstaltung ist die 400-Meter-Tartanbahn im städtischen Stadion, Schlesierallee Lebach. Die Veranstalter erwarten über 600 Läufer. Der Erlös dieses Laufes wird für soziale Zwecke verwendet wie beispielsweise die Unterstützung der Lebacher Kindergärten, Kriegsgräberfürsorge oder jüngst für Familien in Lebach, die bei einem Hausbrand vieles verloren hatten.

Der Lauf bietet die Gelegenheit, auf einer exakt vermessenen Tartanbahn für einen wohltätigen Zweck beliebig weit zu laufen und durch eine Urkunde seine Leistung dokumentieren zu lassen. Die Leistungen werden elektronisch erfasst und in Bestenlisten ausgewertet.

Es sollte mindestens eine Runde gelaufen werden. Die Veranstaltung dauert zwölf Stunden und findet bei jeder Witterung statt. Es steht jedem Teilnehmer frei, den Zeitrahmen und Umfang seiner Betätigung frei zu wählen. Frauen, Männer und vier Personen-Mannschaften mit den höchsten Kilometerleistungen erhalten Preise. Auch besondere Altersklassenleistungen werden prämiert. Außerdem erwartet die teilnehmerstärkste Mannschaft einen separaten Preis.

Der Arzt Dr. Jürgen Lauenstein ist ganz eng mit diesem Lauf und eng mit dem Lionsclub (Activitybeauftagter) verbunden. Bereits die Premierenveranstaltung vor elf Jahren wurde seinerzeit von Läufern des Lions Club Lebach in Verbindung mit dem TV Lebach als Sportpartner initiiert. Die Resonanz war von Anfang groß. Jedes Jahr gingen auch Asylsuchende aus dem Lebacher Flüchtlingslager an den Start. Deren Startkosten wurden vom Lionsclub getragen.

Der Lebacher Lions Club wurde 1988 gegründet und hat derzeit 42 Mitglieder. Unter dem Leitwort „We serve“ tritt der Club aktiv für die bürgerlichen, kulturellen und sozialen Entwicklungen der Gesellschaft ein.

Die Veranstaltung ist ein Breiten- und ein Leistungssportlauf. Er ist einer der teilnehmerstärksten und von der Leistung her einer der besten in ganz Deutschland. So gab es in beiden vergangenen Jahren jeweils über 600 Teilnehmer, die teilweise aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen.

Die Anmeldung erfolgt unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort