Historischer Kalender Lebach Allerhand Wissenswertes zu Höfen, Häusern und ihrer Geschichte

Lebach · Wer sich mit dem Historischen Kalender Lebach befasst, kann auch viel über die Orts- und Familiengeschichte erfahren.

 Der Historische Kalender Lebach ist fertig. Beschrieben werden Höfe und Gebäude. Auf dem Bild zu sehen ist das Amtsgericht Lebach.

Der Historische Kalender Lebach ist fertig. Beschrieben werden Höfe und Gebäude. Auf dem Bild zu sehen ist das Amtsgericht Lebach.

Foto: Richard Wagner

Der Jahreskalender 2021 des Historischen Vereins Lebach liegt jetzt vor. In seiner 27. Ausgabe befasst er sich wieder mit dem Thema Höfe, Häuser und ihre Geschichte.

Beschrieben werden folgende Gebäude in Lebach: das Amtsgericht, das Haus Bas-Ännen am Kreisel Scherer, ein typisches Bergarbeiter-Bauernhaus in Falscheid, das Bienenhaus Eckert in Jabach, die Häuser der Leysiedlung am Schützenberg, das Haus Haubert in der Tholeyer Straße, das Pickard Café an der Theelbrücke, das Haus Strässer-Irsch an der Bahnunterführung, das Irmelshaus in Landsweiler, das Marxenhaus in Falscheid und das Rauenhaus in Niedersaubach. Das Dezemberblatt zeigt oft übersehene Kunstwerke an Lebacher Häusern.

Wann und von wem wurden die Gebäude errichtet, wer hat darin gelebt, womit haben die Bewohner ihren Lebensunterhalt bestritten? Diese Fragen interessieren viele Leserinnen und Leser der Kalender. Die Beiträge der Autoren zu den einzelnen Monatsbildern geben Antworten auf die Fragen und sollen die Interessenten dazu anregen, sich weiter mit der Lebacher Orts- und Familiengeschichte zu befassen.

Die Autoren Klaus Feld, Dieter Heim, Markus Heinrich, Manfred Naumann, Thomas Rückher, Lothar Schmidt, Albert Wager und Richard Wagner haben, wie immer, die Geschichte der Häuser sorgfältig recherchiert und dokumentiert sowie neues und interessantes Bildmaterial zusammengetragen. Der Kalender ist durchgehend vierfarbig und kostet 11 Euro.

Die Verkaufsstellen sind in Lebach Buch und Papier Anne Treib, die Bäckereien Dahlem, Frisör Eckert, Stadtbücherei und Getränke Breit, in Landsweiler Geflügelhof Andreas Feld, Hofladen, und die Brennerei Penth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort