Besuch am GSG Lebach Eine Stippvisite nach den Herbstferien

Lebach · Mit Maske und Lüftung: Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot hat sich angeschaut, wie der Unterricht am GSG Lebach nun weiterläuft.

Physiklehrer Andreas Johann mit einer 8er-Klasse des GSG Lebach und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (links neben Experimentiertisch).

Physiklehrer Andreas Johann mit einer 8er-Klasse des GSG Lebach und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (links neben Experimentiertisch).

Foto: az

Immer den gelben Pfeilen nach und im coronabedingten Einbahnverkehr durch das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Lebach: Das galt am Montagmorgen nicht nur für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, sondern auch für Kultusministerin Christine Streichert-Clivot. Mit Mund-Nasen-Schutzmaske, die Hände desinfiziert und möglichst großem Abstand absolvierte Streichert-Clivot am ersten Schultag nach den Herbstferien ihren Rundgang. Der erfolgte im Rahmen regelmäßiger Schulbesuche, hatte aber auch die Auswirkungen durch SARS-CoV-2, allgemein Coronavirus, zum Thema. Am GSG Lebach halten zwei Kräfte das Sekretariat am Laufen, stellte Schulleiterin Heidemarie Schwindling dar, mit Referendaren sind 66 Lehrkräfte im Einsatz – für derzeit 836 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 40 Klassen und Kursen. Dieses Gymnasium war im September als erste Schule des Saarlandes von mehreren Corona-Infektionen betroffen und musste zwei Wochen lang komplett geschlossen werden.