Kreistag zu Corona Corona: Landrat Lauer attackiert Landesregierung

Kreis Saarlouis · „Wir haben heute die 200er-Grenze gerissen“ – dieser Satz sorgte am Donnerstagabend in der Lebacher Stadthalle für unterdrücktes Stöhnen bei den Anwesenden. Landrat Patrik Lauer nutzte die Kreistagssitzung, um die Mitglieder über die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie zu informieren.

 Das Impfzentrum West ist seit Anfang Oktober im Stand-by-Betrieb, aber die Landesregierung hat wohl keine Ambitionen, es wieder zu öffnen. Landrat Patrik Lauer kritisierte die Untätigkeit auf dem Saarlouiser Kreistag scharf.

Das Impfzentrum West ist seit Anfang Oktober im Stand-by-Betrieb, aber die Landesregierung hat wohl keine Ambitionen, es wieder zu öffnen. Landrat Patrik Lauer kritisierte die Untätigkeit auf dem Saarlouiser Kreistag scharf.

Foto: Ruppenthal

Diese sieht sowohl im Kreis als auch im Land eher düster aus, auch wenn die Sieben-Tage-Inzidenz immer noch deutlich unter dem Bundesschnitt liegt. Aber es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich die Werte annähern, erklärte Lauer. Um noch mehr Infektionen zu verhindern, seien konsequente Kontrollen nötig. Dass im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zuletzt Spiele ohne Corona-Beschränkungen stattfinden konnten, nannte er „absolut unverantwortlich“.

Die Impfungen durch mobile Teams laufen derweil im Landkreis Saarlouis wieder rund, nachdem das Land zeitweise zu wenig Impfstoff geliefert habe. Dieses Problem sei laut Lauer zwar behoben. Gleichzeitig bezweifelt er, dass die nun immer dringender benötigten Booster-Impfungen alleine durch die Hausarzt-Praxen gestemmt werden können.

Theoretisch könnte das Impfzentrum West innerhalb einer Woche wieder seinen Betrieb aufnehmen – diesen Schritt zögere die Landesregierung allerdings hinaus, obwohl die Verträge vieler Mitarbeiter im Dezember auslaufen. „Das Personal, das uns verlässt, wird auch nicht mehr kommen.“

Wohin das führt, wurde dann auch in der anschließenden Diskussion deutlich: Bereits jetzt warten viele Impfwillige auf einen Termin beim Hausarzt – oder werden ganz abgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort