Übersteigerte Steigerungen Das am meisten Gesteigertste
Wo der schöne Sonnenuntergang war, muss der schönere her. Und kurz darauf gilt es, mehr zu bieten als den schönsten. Oder im schlechten Fall: „GAU“ steht für „größter anzunehmender Unfall“, insbesondere auf Atomkraftwerke bezogen.
„Super GAU“ würde dann eigentlich jenseits dessen liegen, was annehmbar ist, oder? Physiker verwenden es allerdings trotzdem für den schlimmsten aller Fälle. Hier gibt es in ihren Kreisen tatsächlich schlimmer als schlimm, wenn die Kernschmelze zu anschließender radioaktiver Verseuchung führt.
Positiv (gut), Komparativ (besser) und Superlativ (am besten) heißt es. Die deutschen Begriffe Grundform, erste Steigerung(sform) und zweite Seitergung(sform) sind womöglich gar nicht so geläufig. Was aber verbreitet ist, sind Abneigungen gegen übersteigerte Steigerungen. Das kleinstenere Mäuschen war nicht zu sehen, und die weitestere Entfernung nicht zu überbrücken.
Bleibt nur, Schluss mit Doppelsuperlativ zu wünschen: Die höchstgelegenste Hütte in den Alpen und das tiefstgebuddeltste Loch zu vermeiden, hätte maximalen Charme, fänd ich optimal – ohne „er“ hinten.