Apropos Alle Jahre wieder

Was für ein Wetter! Herrlich. Am frühen Morgen spitzt die Sonne über des Nachbarn Dach auf unsere Terrasse, wandert langsam weiter, leuchtet Tisch und Sitzbank aus, wärmt Körper und Gemüt. Der Kaffee schmeckt gleich noch einmal so gut.

Endlich Sommerwetter
Foto: Robby Lorenz

Und das ist erst der Anfang. Den ganzen Tag ist Sonnenschein angekündigt. Endlich. Was haben wir darauf gewartet. Und schon steht die schwerste Entscheidung des Tages an. Was machen wir? Draußen bleiben. Klar. Im Liegestuhl ein Sonnenbad nehmen? Möglich. Eine Wanderung? Nicht schlecht. Eine Radtour? Gute Idee. Dafür entscheiden wir uns an diesem Pfingstfeiertagmorgen. Die Akkus unserer E-Bikes sind geladen, die Ketten geschmiert. Den Helm aufgesetzt, und los geht es. Was für ein Vergnügen.

Wie von selbst fahren wir vom Hochwald aus Richtung St. Wendel, bummeln über den Bauernmarkt, machen Rast an der Johann-Adams-Mühle. Und radeln müde, aber zufrieden zurück. Mit rotem Kopf, roten Armen und Unterschenkeln. Ein Mitbringsel. Sonnenbrand. Vergessen, mich einzucremen. Passiert mir nie wieder, sage ich. „Wer’s glaubt“, sagt Meins: „Alle Jahre wieder.“