Mathias Winters

Profilbild von Mathias Winters

Leiter Regio-Printdesk

Fehlalarm beim Saarpark-Center
Fehlalarm beim Saarpark-Center

Fragende Blicke in NeunkirchenFehlalarm beim Saarpark-Center

Vielfach wiederholte Durchsagen aus dem Saarpark-Center sorgt für fragende Blicke in Neunkirchens City. Was war passiert?

Proteste überall? Wer bitte hat diese Fans gewählt?
Proteste überall? Wer bitte hat diese Fans gewählt?

Nichts als naive NostalgieProteste überall? Wer bitte hat diese Fans gewählt?

Meinung · Fans warnen vor nächster Stufe der Eskalation, hieß es. Die letzten Verteidiger des wahren Fußballs würden also ernst machen. Blei- statt Tenniskugeln? Festkleben auf dem Rasen? Das hat dafür gesorgt, dass die DFL eingeknickt ist.

SVE gegen FCK: Es geht nicht um Leben und Tod
SVE gegen FCK: Es geht nicht um Leben und Tod

Kolumne „Am Ball“SVE gegen FCK: Es geht nicht um Leben und Tod

Meinung · Am Sonntag spielt die SV Elversberg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Zeit, alte Feindschaften zu begraben?

Ich bin Migrant, und das ist gut so
Ich bin Migrant, und das ist gut so

Kolumne AproposIch bin Migrant, und das ist gut so

Nicht wie die Nazis mit irren Rassenideologien, sondern auf Basis von Fakten haben viele Historiker die Frage gestellt: Wer sind die (oder auch: wir) Deutschen? Das Ergebnis ist sehr schlicht: Eine Mischung aus allen möglichen Volksgruppen, Ururur-etc-Enkel der ersten Menschen aus Afrika, die weder blond noch weiß noch blauäugig waren, und immer wieder aufgefrischt von Menschen, die durch die Mitte Europas gezogen sind.

Warum die Landkreise im Saarland unverzichtbar sind
Warum die Landkreise im Saarland unverzichtbar sind

Finger weg von dem, was funktioniertWarum die Landkreise im Saarland unverzichtbar sind

Meinung · Keine Landkreise mehr im Saarland? Eine undenkbare Idee – es gibt gleich mehrere Gründe, warum sie unverzichtbar für uns sind.

Mit Zensur hat das gar nichts zu tun
Mit Zensur hat das gar nichts zu tun

Freiheit braucht LeitplankenMit Zensur hat das gar nichts zu tun

Hohe Hürden stehen vor einem Parteiverbot – auch für eine in weiten Teilen gesichert rechtsextreme AfD. Aber bedeutet das, dass sich unsere Demokratie gegen ihre Feinde nicht wehren kann? Der Blick ins Grundgesetz zeigt Wege zu passenden Antworten.

Mit 50 000 Euro unterstützt die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ die saarländischen Tafeln
Mit 50 000 Euro unterstützt die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ die saarländischen Tafeln

Hilf-Mit! hilft den TafelnMit 50 000 Euro unterstützt die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ die saarländischen Tafeln

Die Aktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung unterstützt die saarländische Tafeln mit 50 000 Euro. Denn die Saar-Tafeln sind auf Hilfe angewiesen. Zum einen ist die Zahl der Bedürftigen gewachsen, zum anderen ist die Inflation gerade bei den Lebensmitteln extrem hoch.

Die SZ trauert um Johannes Werres
Die SZ trauert um Johannes Werres

NachrufDie SZ trauert um Johannes Werres

Wir sind erschüttert: Johannes Werres ist nicht mehr unter uns. Wir nehmen Abschied von einem geschätzten, geachteten und überaus kompetenten Kollegen.

Als wäre die Zeitumstellung der Riesenaufreger – wir sollten sie einfach behalten
Als wäre die Zeitumstellung der Riesenaufreger – wir sollten sie einfach behalten

Wird es jetzt wieder früher oder später hell?Als wäre die Zeitumstellung der Riesenaufreger – wir sollten sie einfach behalten

Meinung · Am Sonntag wird uns wieder eine Stunde geschenkt. Die Stunde, die uns im März geklaut wurde. Eine Regelung, die viele ärgert. SZ-Redakteur Mathias Winters versteht die Aufregung nicht und will die Zeitumstellung behalten.

Oder Churchill war gar kein Pessimist

Tägliche KolumneOder Churchill war gar kein Pessimist

Optimisten sind meistens nur schlecht informiert. Dieser Spruch wird Winston Churchill zugeschrieben. Jenem Premierminister von Großbritannien, der sein Land ab Mai 1940 durch den Zweiten Weltkrieg führte.

Lasst uns lieber Sommerfeste feiern statt sportliche Leistung abzufragen
Lasst uns lieber Sommerfeste feiern statt sportliche Leistung abzufragen

Wieso die Bundesjugendspiele ein Wettbewerb sein solltenLasst uns lieber Sommerfeste feiern statt sportliche Leistung abzufragen

Meinung · Die Bundesjugendspiele im Saarland sollen neu ausgerichtet werden. Aus dem „leistungsorientierten Wettkampf“ wird im neuen Schuljahr ein „bewegungsorientierter Wettbewerb“. Das sorgt für Diskussionen – bald gar kein Sieger mehr? Ja, bitte, meint SZ-Redakteur Mathias Winters.

So, wie der Landrat sein soll
So, wie der Landrat sein soll

Landrat a.D. Michael Kreiselmeyer gestorbenSo, wie der Landrat sein soll

Michael Kreiselmeyer ist am Mittwoch im Alter von 78 Jahren gestorben. Fast 20 Jahre lang war er Landrat des Kreises Merzig-Wadern. Und Mathias Winters zu jener Zeit Lokalchef der Saarbrücker Zeitung im Grünen Kreis. Er ist Kreiselmeyer oft begegnet – und sagt nun, was er von diesen Begegnungen in Erinnerung behalten hat.

Weniger Bayern-
Wahl wagen
Weniger Bayern- Wahl wagen

Tägliche KolumneWeniger Bayern- Wahl wagen

Hubert Aiwanger poltert, und Markus Söder setzt was drauf. Klar, Bayern hat bei der Landtagswahl am 8. Oktober über neun Millionen Wahlberechtigte. Aber muss das bedeuten, dass ganz Deutschland ernst nimmt, was die bajuwarischen Wahlkämpfer an Quatsch verzapfen?

Das am meisten
Gesteigertste
Das am meisten Gesteigertste

Übersteigerte SteigerungenDas am meisten Gesteigertste

Wo der schöne Sonnenuntergang war, muss der schönere her. Und kurz darauf gilt es, mehr zu bieten als den schönsten. Oder im schlechten Fall: „GAU“ steht für „größter anzunehmender Unfall“, insbesondere auf Atomkraftwerke bezogen. „Super GAU“ würde dann eigentlich jenseits dessen liegen, was annehmbar ist, oder?

So heiß kann
Eis sein
So heiß kann Eis sein

Heißer als eiskaltSo heiß kann Eis sein

Ja, ich bekenne mich, schon mal etwas online bestellt zu haben. Das führt natürlich dazu, immer mal wieder Mails zu bekommen, die voll tolle Produkte bewerben. Und weil denen irgendwer mein (fortgeschrittenes) Alter verraten hat, werde ich als möglicher Interessent für sogenannte Anti-Aging-Produkte geführt.

Die bessere Lösung ist der Nulltarif
Die bessere Lösung ist der Nulltarif

Kontra 49-Euro-TicketDie bessere Lösung ist der Nulltarif

„49-Euro-Ticket“ heißt es offiziell ja gar nicht, sondern „Deutschland-Ticket“. Damit es teurer werden kann? Nicht das Einzige, was gegen das Ding für den ÖPNV spricht.