Orgelkonzert Jean-Pierre Leguay spielt in Saarlouis auf

Saarlouis · Der aus Notre Dame in Paris bekannte Orgelspieler kommt am Freitag in die evangelische Kirche.

 2009 im Theater La Forge in Nanterre: Jean-Pierre Leguay

2009 im Theater La Forge in Nanterre: Jean-Pierre Leguay

Foto: Yann Mestre

Einer der wohl berühmtesten blinden Musiker der Zeit, Jean-Pierre Leguay, der viele Jahre als Organist von Notre Dame in Paris wirkte, kommt an diesem Freitag, 18. Oktober, nach Saarlouis. In der Evangelischen Kirche wird er ab 19 Uhr ein Konzert geben, in dem er unter anderem Werke von Bach, Messiaen, Haydn, Arauxo und eigene Improvisationen dem Publikum darbietet.

Professor Jean-Pierre Leguay war viele Jahre der Organist von Notre-Dame in Paris. Halb Frankreich hielt ihn für „verrückt“, halb Frankreich für ein Genie. Die gesamte Orgelwelt sieht in Leguay den legitimen Nachfolger des großen Olivier Messiaen, dessen Meisterschüler Leguay  in jungen Jahren war, bevor er selbst später Professor wurde. Leguay ist als Komponist und Improvisator eine Art Ausnahmegestalt, seine Musik klingt anders, er verlässt die traditionellen Bahnen, er erreicht eine Intensität, eine Klangwirkung, wie nur ganz wenige seiner Zunft.

Gerade seine Live-Improvisationen gelten als legendär. Notre-Dame wurde durch ihn zur Pilgerstätte von Musikfans aus aller Welt, die seiner Grande Messe d‘orgue über viele Jahre hinweg lauschten. Dem Saarland ist er schon sehr lang persönlich verbunden durch seine langjährige Freundschaft mit dem viel zu früh verstorbenen Professor Theo Brandmüller, mit dem er zusammen in der Meisterklasse von Olivier Messiaen studiert hatte.

Leguay, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, was in Deutschland auch mit Beiträgen und Features in großen Sendern gefeiert wird, kommt nun auch von Freitag 18., bis Sonntag, 20. Oktober ins Saarland. Am 18. Oktober ist er abends um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Saarlouis, am 19. an der Hochschule in Saarbrücken und abends, um 19 Uhr, in St. Arnual. Die Hochschule für Musik hat ihn zu einer Masterclass eingeladen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort