Junger neuer Vorsitzender der Saarlouiser SPD Ohne Anlauf nach ganz vorne

Saarlouis · Mit 27 leitete Florian Schäfer eine Filiale der Sparkasse, mit 31 trat er in die SPD ein, mit 33 wurde er deren Vorsitzender in Saarlouis. Eine bei den Sozialdemokraten seltene Blitzkarriere.

 Aufgewachsen in einem Haus in der Altstadt von Saarlouis: Florian Schäfer, 33,  der neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Saarlouis.

Aufgewachsen in einem Haus in der Altstadt von Saarlouis: Florian Schäfer, 33,  der neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Saarlouis.

Foto: Thomas Seeber

Wir warten auf den Neuen. Pünktlich öffnet sich die Tür, und Florian Schäfer tritt ein. Florian wer? Schäfer. Der neue Vorsitzende des traditionsreichen SPD-Stadtverbandes Saarlouis. Er tritt ein mit einer kompakten Präsenz, als sei er, nun, auf jeden Fall mal nicht ein Neuer. Man stellt sich einander vor, der 33-Jährige mit gewinnender Verbindlichkeit.