Kolumne Unsere Woche Freilaufende Saarländer

Jetzt haben wir seit kurzem schon drei Bundesminister – und trotzdem, so scheint’s, werden wir Saarländer im Rest der Republik immer noch nicht wirklich wahrgenommen. Bestes Beispiel: der jüngste Rhodos-Urlaub.

 Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Foto: SZ/Robby Lorenz

Da staunte ein etwa gleichaltriger Thüringer, mit dem ich zusammen Beachvolleyball gespielt hatte und nun an der Bar stand: „Oh, du bist aus dem Saarland!  Da hab ich mal einen Kurzurlaub gemacht. War schön.“ Aber sonst, so freilaufend, habe er ja noch nie einen Saarländer kennengelernt.

„Liegt wahrscheinlich daran, dass es ja auch nicht soooo viele davon gibt“, fand er und lachte.  Worauf ich antwortete: „Mir kommt es irgendwie ganz anders vor: Saarländer findet man eigentlich überall.“ Plötzlich grinst der junge Mann neben uns, der auch mitgespielt hatte: „Stimmt“, sagte er. „Ich bin aus Picard.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort