Schwimmabzeichen Sie kamen mit Spaß zum Seepferdchen

Ensdorf · In Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe Schwalbach starteten pünktlich zum Ferienbeginn wieder die kostenlosen Schwimmkurse zum Erwerb des Seepferdchens sowie des Bronzeabzeichens im Freibad Ensdorf.

 Am 23. Juli konnten Kinder im Schwimmbad Ensdorf kostenlos das Seepferdchen und Bronzeabzeichen ablegen.

Am 23. Juli konnten Kinder im Schwimmbad Ensdorf kostenlos das Seepferdchen und Bronzeabzeichen ablegen.

Foto: Stefan Linsler

Die Kurse werden durch das Schwimmförderprogramm des saarländischen Sportministeriums „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“ gefördert. 50 Kinder wurden von ehrenamtlichen Schwimmtrainern der DLRG spielerisch an das Schwimmen herangeführt. An diesem Tag konnten sogar vier Kinder das Seepferdchen und neun Kinder das Bronzeabzeichen ablegen. Der Schnellkurs richtet sich hauptsächlich an die Kinder, die bereits sicher im Wasser sind und denen nur die letzten Schritte für den Erwerb des Seepferdchens oder Bronzeabzeichen fehlen. Im Anschluss an den ersten Kurs haben die Erwachsenendie Möglichkeit, diese Übungen an fünf Samstagen anzuwenden und zu vertiefen. Am Samstag, 3. September, sorgt die DLRG ab 13 Uhr für den Feinschliff und nimmt die Abzeichen ab. Die Gemeinde Ensdorf hofft, dass noch viele Kinder bis zum Ende ihrer Ferien an diesem Tag ihr Abzeichen ablegen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort