Ensdorf Ensdorfer Schutzhütte ist jetzt saniert

Ensdorf · Sie war arg in die Jahre gekommen – die schätzungsweise 40 Jahre alte Schutzhütte am Waldrand von Ensdorf. Das Dach undicht, die Seitenwände lückenhaft, ein Stützpfeiler angefault. Das hatte Mitglieder des Ensdorfer Bauausschusses auf den Plan gerufen, und sie regten die Gemeindeverwaltung an, nach einer Lösung zu suchen, die Schutzhütte wieder zu ertüchtigen.

 Der Blick auf die instandgesetzte Schutzhütte am Ensdorfer Waldrand verrät, dass hier kräftig geschafft wurde.

Der Blick auf die instandgesetzte Schutzhütte am Ensdorfer Waldrand verrät, dass hier kräftig geschafft wurde.

Foto: Nadine Händle/Gemeinde Ensdorf

Jetzt ist ihr Zustand dank des tatkräftigen Einsatzes eines ortsansässigen Betriebes wieder einwandfrei. Zwei Zimmerleute einer Dachdeckerei haben in den zweiwöchigen Betriebsferien die fehlenden Dachlatten, Rundhölzer und den großen Stützpfeiler ersetzt und das Dach komplett mit Bitumenschindeln neu eingedeckt. Schon während der Reparaturarbeiten gab es für die Handwerker viel Lob der Waldbesucher. Bei einer kleinen „Einweihungsrunde“ gab Firmenchef Patrick Müller in Anwesenheit von Bürgermeister Jörg Wilhelmy, Revierförster Martin Wollenweber, der Umweltbeauftragten Adrienne Blaes sowie Gemeinderatsmitglied Michael Zocchetti der Hütte folgenden alten Zimmermannsspruch mit: „Drum wünsche ich, so gut ich’s kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit stolz empor gehob’nem Blick dem neuen Hause recht viel Glück. Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt, er möge das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art.“ Dazu heißt es in der Mitteilung der Gemeinde: „Mögen diese Zeilen der Hütte, aber auch ihren Besuchern stets zur Seite stehen und sie ebenso bewahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort