Klimawandel Wetterexperte mit Olympiagoldmedaille

Saarlouis/Merzig · Ein Experte seines Fachs: Der frühere ZDF-Wetter-Moderator Dr. Gunther Tiersch war zu Gast beim Rotary-Club Saarlouis-Untere Saar.

 Dr. Gunther Tiersch zu Gast beim Rotary-Club Saarlouis-Untere Saar. Und natürlich ging es bei dem Vortrag ums Wetter.

Dr. Gunther Tiersch zu Gast beim Rotary-Club Saarlouis-Untere Saar. Und natürlich ging es bei dem Vortrag ums Wetter.

Foto: Ruppenthal

Der Klimawandel stand im Mittelpunkt eines Vortrags des früheren ZDF-Wetter-Moderators Dr. Gunther Tiersch beim Rotary-Club Saarlouis-Untere Saar. „Festzuhalten ist“,sagt der Wetterexperte, „dass wir uns mitten im Klimawandel befinden“, was er dann auch durch zahlreiche wissenschaftliche Diagramme untermauerte. Die erschreckenden Folgen des Klimawandels wurden dabei anhand der Erwärmung der Ozeane, der Instabilität der Antarktis und mittels der auftauenden Permafrostböden in Sibirien und Alaska veranschaulicht. „Noch können wir dem entgegentreten“, betonte Dr. Gunther Tiersch, „jedoch dränge nun die Zeit.“ Im Rahmen seiner Ausführungen zum Klimawandel stellte Tiersch auch eine Verbindung zu den aktuellen Unwetter-Katastrophen her. Am Ende des Vortrages beantwortete der Referent abschließend noch zahlreiche Fragen aus der Runde seiner Zuhörer. Neu war für die meisten von ihnen, dass Dr. Gunther Tiersch auch ein erfolgreicher Olympionike ist. Als Steuermann gewann er 1968 in Mexiko als 14jähriger mit dem Deutschland-Achter die Goldmedaille. Einem breiten Publikum ist Dr. Gunther Tiersch jedoch als Meteorologe vom Dienst bekannt, der über 30 Jahre lang die Wettervorhersage im Anschluss an die ZDF-Nachrichtensendungen „heute“ und „heute-Journal“ moderiert hatte.

Vor Tiersch gastierten bereits Professor Dr. Tim Meyer, Chefarzt den deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Oberst Frank Richter aus Lebach aus dem Bundesverteidigungsministerium und Andreas Walzer, Olympiasieger mit dem Bahnvierer im Jahre 1992, bereits bei den Rotariern aus Saarlouis und von der Unteren Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort