74 Delegierte aus den Ortsvereinen „Glück auf“ beim Treffen in Düppenweiler

Düppenweiler · Bei Lyoner, Weck und einem Vortrag haben sich die Delegierten der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine in Düppenweiler getroffen.

 Der Landesvorsitzende Bernd Mathieu (Mitte) nahm die Ehrung der verdienten Mitglieder Philipp Ney (links) und Werner Kockler (rechts) vor.

Der Landesvorsitzende Bernd Mathieu (Mitte) nahm die Ehrung der verdienten Mitglieder Philipp Ney (links) und Werner Kockler (rechts) vor.

Foto: nb

Eigentlich hätte das Gelände des historischen Kupferbergwerks in Düppenweiler das passende Ambiente für die Delegiertenversammlung des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes sein sollen. Aus Witterungsgründen entschloss man sich jedoch kurzfristig, die Veranstaltung unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen in die Kultur- und Sporthalle zu verlegen. Dort hieß der Verbandsvorsitzende Bernd Mathieu 74 Delegierte aus den Ortsvereinen mit einem „Glück auf“ willkommen. Als Gäste begrüßte er besonders den Düppenweiler Ortsvorsteher Thomas Ackermann und den Ehrenvorsitzenden Klaus Hiery. „Corona macht es uns schwer, unsere Aufgaben zu machen“, betonte Mathieu. Nach der Totenehrung stellte Ortsvorsteher Ackermann in seinem Grußwort sein schönes Dorf mit regem Vereinsleben vor. Besonders hob er das Topfstädter Dorffeschd, das leider wieder ausfallen müsse, und die Aktivitäten des Vereins Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler hervor. „Ich wünsche einen schönen Tag und der Veranstaltung einen guten Verlauf“, sagte er und konnte sich über eine Flasche Wein von der Bergehalde Ensdorf freuen.