1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Kurs-Klassiker mit modernen Komponenten

Kurs-Klassiker mit modernen Komponenten

Dillingen. Wer das klassische Bild der Volkshochschule im Kopf hat, kommt beim neuen Programm der VHS Dillingen ins Staunen. Natürlich gibt es da Englischkurse, schließlich gehören Sprachen wie auch Computer und berufliche Bildung zu den Schwerpunkten des Standorts. Aber gleich 32? Manche einmal pro Woche, andere sind Kompakt-Wochenenden oder Wochenkurse als "Bildungsurlaub"

Dillingen. Wer das klassische Bild der Volkshochschule im Kopf hat, kommt beim neuen Programm der VHS Dillingen ins Staunen. Natürlich gibt es da Englischkurse, schließlich gehören Sprachen wie auch Computer und berufliche Bildung zu den Schwerpunkten des Standorts. Aber gleich 32? Manche einmal pro Woche, andere sind Kompakt-Wochenenden oder Wochenkurse als "Bildungsurlaub". Am Anfang steht ein Einstufungstest: "Jeder kann sehen: Wo passe ich rein?", sagt VHS-Leiter Stefan Dewes. "Brauche ich Englisch beruflich oder weil meine Kinder in Großbritannien leben?" Neben den gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gibt es aber auch Russisch, Chinesisch und . . "auch Schwedisch ist seit Jahren gut besucht", merkt Dewes an. "Selbst Latein bieten wir an, weil Anrufer danach gefragt haben." Natürlich gibt es bei der VHS viele Kochkurse, in Dillingen aber auch das Angebot Kochen mit Fremdsprache: "Wir wollen vermitteln, dass bei uns - anders als in der Schule - im Vordergrund steht, dass die Leute miteinander ins Gespräch kommen, damit sie in der Übung bleiben", erklärt der VHS-Chef. Natürlich gibt es unter den 250 Kursen der 75 Dozenten auch Fitnessangebote. Aber da ist dann neben "Bauch, Beine, Po" gleich auch noch ein "Complete Body Workout" mit dabei. Wenn Kinder malen, ist das veredelt als "Zeichnen wie Hundertwasser" - was gerade in Dillingen mit dem Hundertwasser-Bauprojekt lokalen Bezug hat.Vom klassischen Programm in die Moderne weitergedacht: Basteln können auch Erwachsene, zum Beispiel einen Langbogen à la Robin Hood. Manch ungewöhnlicher Vorschlag sucht noch mehr Interessenten. Zum dritten Mal gibt es den Kurs "Musik am PC": "Manches muss man ein paar Mal anbieten, bis die Resonanz da ist, weil nicht jeder so etwas bei der Volkshochschule erwartet", weiß VHS-Chef Dewes.Dabei hat die VHS Dillingen gerade im Computer-Bereich überregional einen Ruf, dem die Leute aus dem ganzen Saarland, aber auch darüber hinaus folgen. Von den Grundlagen im Umgang mit dem PC reicht das bis zu anspruchsvollen Programmierseminaren zu Java und PHP. In Grundlagenbereich sei die Nachfrage nach Computer-Kursen zurückgegangen, in gleichem Maße wie der Umgang mit dem PC zum Allgemeingut geworden ist. "Im letzten Semester wurde es aber wieder mehr: Die Wirtschaftskrise hat wohl die Weiterbildung gestärkt", meint Dewes.

Auf einen BlickDie VHS Dillingen hat ihre Räume im alten Finanzamt in der De-Lenoncourt-Straße 5, gegenüber vom Bahnhof, und veranstaltet Kurse zudem in der Stadthalle und in der Bildungswerkstatt in der Franz-Meguin-Straße 6 (auch Kochkurse). Kontakt: Telefon (06831) 70 70 09. kniStichwortDie Schülerakademie hat die VHS Dillingen seit diesem Jahr neu. Sie bietet keine Nachhilfe, sondern Stütz- und Förderunterricht in fach- und schuljahrbezogenen Lerngruppen. Maximal acht Teilnehmer treffen sich an 13 Terminen zu je zwei Unterrichtsstunden, um Schulstoff zu wiederholen. Ein späterer Einstieg ist möglich. Derzeit werden Mathematik, Englisch und Französisch für die Klassenstufen fünf bis zehn angeboten, Deutsch für die Klassenstufen fünf und sechs. kni