330 Kinder warteten gespannt auf die Ziehung

330 Kinder warteten gespannt auf die Ziehung

Auf der Aktionsveranstaltung waren die Kinder vor einigen Wochen zum Schnuppertraining in die Beckinger Deutschherrenhalle eingeladen. Ziel war es, den Kindern die Vielfalt des Vereinssports näher zu bringen.

Der dabei ausgestellte "Mit-Mach-Pass" galt auch zugleich als Los für eine spannende Tombola. Die neuen Vereinsmitglieder konnten tolle Sachpreise gewinnen, die der real,-Markt in Saarlouis zur Verfügung gestellt hatte.

330 Kinder warteten gespannt auf die Ziehung

Kürzlich war es soweit und rund 330 Kinder der drei Grundschulen fanden sich in der Turnhalle der Grundschule Beckingen ein und warteten gespannt auf die Verlosung von sieben tollen sportlichen Preisen. Für die Initiative der Landesregierung "Wir im Verein mit dir" begrüßte Bernhard Schmitt zuvor in Vertretung des Bürgermeisters Erhard Seger den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Dr. Frank Finkler (MdL), den Landesbeauftragten für pädagogische Prävention Leo Meiser, den Geschäftsführer des real,- SB-Warenhauses Saarlouis, Walfried Kliesa, die Schulleiterin Eva Kraus (Grundschule Düppenweiler), die Schulleiterin Stefanie Rupp (GS Reimsbach) und Schulleiter Martin Breinig (Grundschule Beckingen) und Armin Buchheit vom Schul- und Kulturamt der Gemeinde Beckingen.

Künstler warben

für die Sportvereine

Bernhard Schmitt informierte über den Erfolg der Aktionsveranstaltung, bevor Dr. Frank Finkler sich als Glücksbote an der Lostrommel betätigte und die sieben Gewinner zog. Bereits vor der Veranstaltung waren 212 von 325 Kindern (über 65 %) der genannten Grundschulen bereits in einem Sportverein, 113 Kinder gehörten noch keinem Verein an.

Im Zuge der Veranstaltung traten weitere 26 Kinder einem Sportverein bei. Acht Sportarten waren vorgestellt worden. Künstler wie Dennis Elbert (alias "Eddie Zauberfinger", Jakob Matthias), Ibou (senegalesischer Trommel- und Rhythmiklehrer) und SR-Moderator Georg Gitzinger warben für ein Mitmachen in den Sportvereinen. Offensichtlich konnten sich Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschulen mit den Zielen des Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und der Initiative "Wir im Verein mit dir" identifizieren.

Über den ersten Preis, ein Mountainbike, freute sich Colling Maringer (GS Düppenweiler / Sportart Tai-Boxen). Der zweite Preis, Inlineskates, ging an Paul Friedrich (Grundschule Beckingen/Sportart Tennis), der dritte Preis, ein Skateboard, ging an Philipp Staut (GS Beckingen/Sportart Tennis), der vierte Preis, Tennisschläger, an Maike Gregorius (GS Düppenweiler/Sportart Bodenturnen), der fünfte Preis, ein Badmintonset, ging an Marie Stefensky (GS Düppenweiler/Sportart Karate), der sechste Preis, Inliner-Schützerset mit Helm) ging an Elly Schulz (GS Reimsbach/Sportart Leichtathletik) und der siebte Preis, ein Ball, ging an Melissa Mellal (GS Reimsbach/Sportart Fußball).

Mehr von Saarbrücker Zeitung