Wanderausstellung rund um den Bliesgauhocker im Homburger Saalbau

Homburg · Um den Blick auf die Zukunft zu lenken, haben die Vereinten Nationen die Jahre 2005 bis 2014 zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erklärt. Darüber hinaus wurde das Jahr 2013 zum Jahr der Nachhaltigkeit erklärt.

Vor diesem Hintergrund wurde für das konzeptkünstlerische Projekt des Kunst-Schäfers Rudolph Schwarz "Bliesgauhocker - Botschafter einer Region" im Zusammenspiel mit der Leitidee "Mobile Biosphärenreservat Bliesgau" der Lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau eine Wanderausstellung gestaltet, die am Mittwoch, 17. Juli, 18 Uhr, im Saalbau Homburg eröffnet wird. Träger der Ausstellung ist der Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, der Lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau und der Schule für Architektur Saar an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Ziel dieser Wanderausstellung ist es, Menschen für ein neues ökologisches Denken und Handeln zu gewinnen. Sie sind eingeladen, die Impulse in ihre Lebenswelt zu übertragen. Rudolph Schwarz, der seinen Bliesgauhocker als ein Objekt der Konzeptkunst und als Botschafter einer Region begreift, wirkt im Mittelpunkt dieses Labors. Ausstellungsdauer ist vom 18. Juli bis zum 2. August.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr. Info beim Kulturamt Homburg unter Tel. (0 68 41) 10 11 68.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort