Und dann heißt es: wenden!

Walpershofen/Heusweiler · Ein Autofahrer aus Richtung Walpershofen stand gestern „wie der Ochs vorm Berg“ vor der Absperrung der Völklinger Straße im Bereich der Einmündung Paul-Theresia Straße. Der Autofahrer beklagte gegenüber der Saarbrücker Zeitung einen, wie es zunächst schien, fehlenden Hinweis auf die Sperrung in Walpershofen (bis zum Kreisverkehr Saarbrücker Straße/Illinger Straße in heusweiler).

 Die Hinweistafel in Walpershofen auf die Umleitung Richtung B 268/Heusweiler (rechts im Bild) ist, zumal hinter einer Kurve gelegen, an ihrem ersten Stellplatz für Autofahrer kaum erkennbar. Foto: aki

Die Hinweistafel in Walpershofen auf die Umleitung Richtung B 268/Heusweiler (rechts im Bild) ist, zumal hinter einer Kurve gelegen, an ihrem ersten Stellplatz für Autofahrer kaum erkennbar. Foto: aki

Foto: aki

"Ich kam von Püttlingen und wusste weder von der Baustelle in Heusweiler noch von der Sperrung der Völklinger Straße. Ich musste vor der Absperrung auf der Fahrbahn wenden und nach Walpershofen zurückfahren, wo ich schließlich doch ein Umleitungsschild über die Salbacher Straße in Richtung Heusweiler fand", berichtet der Verkehrsteilnehmer.

Der SZ-Reporter stellte in der Ortsmitte von Walpershofen fest, dass in der Heusweiler Straße zwar doch ein Schild auf die Sperrung und die Umleitung aufmerksam macht. Die Tafel ist allerdings so auf dem Gehweg neben einem Parkstreifen platziert, dass sie kaum zu sehen ist, wenn davor Fahrzeuge abgestellt sind. Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau teilte mit, dass die Hinweistafel umgehend an einer gut sichtbaren Stelle neu platziert werde.

Die Vollsperrung der Völklinger Straße bedeutet für die verkehrsberuhigte Paul-Theresia-Straße zusätzlichen Verkehr. So schildert Anwohner Hermann Karrenbauer: "Das geht den ganzen Tag rauf und runter. Vor allem die Lastwagen machen viel Krach. Die wenigsten Autofahrer halten sich an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort