Völklinger Straße vier Tage komplett dicht

Heusweiler · Im Zentrum Heusweilers ist die Völklinger Straße schon seit zweieinhalb Monaten wegen Bauarbeiten zur Einbahnstraße geworden – Richtung Püttlingen ist „dicht“. Ab Mittwoch steht nun sogar eine Vollsperrung an.

Die Völklinger Straße in Heusweiler (L 136) ist eine der Hauptverkehrsadern, wenn man vom Zentrum der Gemeinde in Richtung Walpershofen, Püttlingen oder Völklingen fahren möchte - und natürlich auch umgekehrt. Im Einmündungsbereich in die Saarbrücker Straße (B 268) ist die Völklinger Straße derzeit, wegen Bauarbeiten, schon seit dem 17. Februar eine Einbahnstraße, nur aus Richtung Walpershofen kommt man durch. Jetzt wird für vier Tage noch eins draufgesetzt: Vom morgigen Mittwoch an, 18 Uhr, bis Samstag, 8. Mai, 16 Uhr, ist die Straße komplett gesperrt, kündigt Energis-Netzgesellschaft an und nennt die Gründe: Das Verlegen der Gasleitungen und Stromkabel ist nun an einem Punkt angelangt, an dem die Leitungen - von Haus Nr . 1 auf der einen zu Orgelbau Mayer auf der anderen Seite, einmal quer über die Straße geführt werden müssen. "Die Straßenverkehrsbehörde beim Regionalverband Saarbrücken hat angeordnet, dass für diesen Zeitraum die Völklinger Straße, beginnend von der Paul-Theresia-Straße bis zum Kreuzungsbereich Saarbrücker Straße/Völklinger Straße, für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird", heißt es in der Erklärung von Energis.

Des Weiteren sind parallel zu den Arbeiten in der Völklinger Straße weitere Arbeiten im Bereich der Einmündung Holzer Straße (L 136)/Saarbrücker Straße erforderlich. Auch diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Erneuerung der Gas- und Wasserversorgungsleitungen in der Saarbrücker Straße. Zudem seien diese Arbeiten schon zurückgestellt worden, da sie "aus verkehrstechnischen Gründen" nur in Verbindung mit einer Vollsperrung der Völklinger Straße erfolgen könnten.

Neben der Vollsperrung in der Völklinger Straße wird der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr im Bereich Holzer Straße/Saarbrücker Straße durch eine Ampel geregelt. Energis sei zudem bemüht, "die erforderlichen Arbeiten innerhalb des vorgegebenen Zeitraums durchzuführen und die Störungen auf ein Mindestmaß zu beschränken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort