Damit die Ortsdurchfahrt staufrei bleibt

Heusweiler · Autofahrer, die gestern von der Heusweiler Ortsdurchfahrt (Saarbrücker Straße) in die Völklinger Straße Richtung Walpershofen und Köllerbach abbiegen wollten, werden sich gewundert haben: Ein rundes rotes Schild mit weißem Balken weist darauf hin, dass man wegen einer Einbahnstraße nicht einfahren darf, und Warnbaken leiten den Verkehr um.In der Völklinger Straße laufen nun wieder die über Winter ruhenden Arbeiten an Wasser-, Gas- und Stromleitungen im Auftrag der Gemeindewerke Heusweiler (GWH).Nach den ursprünglichen Plänen hätte es eigentlich keine Einbahn-Regelung, sondern nur eine Verkehrsführung mit Hilfe von Baustellenampeln geben sollen, erklärte gestern GWH-Geschäftsführer Wolfgang Karges.

Die Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbandes habe sich jetzt aber sehr kurzfristig umentschieden. Denn nachdem das Baufeld weiter in Richtung Saarbrücker Straße gerückt und die Baustellenampeln eingerichtet waren, hatten sich Rückstaus bis in die Ortsdurchfahrt hinein gebildet und so den Verkehrsfluss behindert. Das erkannten die Mitarbeiter der ausführende Baufirma Jeras und informierten die Behörden, die wiederum die Einbahnregelung in die Wege leiteten, um die Ortsdurchfahrt frei zu halten.

Für Busse und Lastwagen ist die Völklinger Straße (L 136) sogar komplett gesperrt - und zwar aus Richtung Walpershofen ab der Einmündung der Paul-Theresia-Straße. Der Linienverkehr wird nun in die Paul-Theresia-Straße geleitet, Lastwagen werden schon vorher in Walpershofen mit Hinweisschildern Richtung Niedersalbach beziehungsweise Richtung Riegelsberg geleitet. Die Bauarbeiten sollen - abhängig vom Wetter - etwa bis Juni dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort