Überherrn holt Wunschkandidaten

Überherrn. Markus Kneip, derzeit beim Fußball-Oberligisten SV Mettlach unter Vertrag, wird ab der kommenden Spielzeit Trainer des SSV Überherrn aus der Fußball-Landesliga Südwest. Kneip wird Nachfolger von Michael Latz, dessen Vertrag nach sechs Spielzeiten als sportlich Verantwortlicher beim SSV nicht verlängert wurde

 Markus Kneip war bereits als Spieler beim SSV Überherrn aktiv, jetzt wird er Trainer. Foto: SZ

Markus Kneip war bereits als Spieler beim SSV Überherrn aktiv, jetzt wird er Trainer. Foto: SZ

Überherrn. Markus Kneip, derzeit beim Fußball-Oberligisten SV Mettlach unter Vertrag, wird ab der kommenden Spielzeit Trainer des SSV Überherrn aus der Fußball-Landesliga Südwest. Kneip wird Nachfolger von Michael Latz, dessen Vertrag nach sechs Spielzeiten als sportlich Verantwortlicher beim SSV nicht verlängert wurde. "In einem Gespräch mit unserem Vorsitzenden Bernhard Bauer hat sich herausgestellt, dass der Verein etwas anderes machen möchte. Ich habe mich dem dann angeschlossen", sagte der 50-Jährige Latz, der Überherrn nach dem Abstieg aus der Verbandsliga 2003 übernommen hatte und mit seinem Team derzeit auf Rang sechs in der Landesliga Südwest liegt. Lange Zeit hatte der SSV in dieser Saison sogar um den Titel mitgespielt. Im Oktober lag die Mannschaft nur einen Punkt hinter Tabellenführer Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern, doch dann geriet der SSV aus dem Tritt. In den ersten neun Spielen hatte Überherrn noch 19 Punkte geholt, in den folgenden acht Spielen kamen nur noch magere sechs Zähler dazu. Wo Latz ab dem Sommer trainieren wird, steht derzeit noch nicht fest. Der Trainer befindet sich aber in Verhandlungen mit dem Spitzenreiter der Bezirksliga Süd, dem SC Großrosseln. In Überherrn folgt auf Latz Markus Kneip (41). Der in Karlsbrunn wohnende Familienvater trainiert erst seit Sommer den Oberligisten SV Mettlach. Zuvor war er ein dreiviertel Jahr als Coach bei den Sportfreunden Köllerbach (Oberliga) und davor beim SV Karlsbrunn (Landesliga) tätig. "Markus war unser Wunschtrainer. Ich bin froh, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat", sagt Überherrns Vorsitzender Bernhard Bauer. Dessen Ziel: sich mit dem SSV in der neuen Verbandsliga etablieren.Kneip ist in Überherrn kein Unbekannter. Als Spieler war der heute 41-Jährige mehrere Jahre beim SSV in der Oberliga aktiv. "Von daher ist der Kontakt zu ihm auch nie abgerissen", so Bauer. Der Verein setzt nach Andreas Kerber und Michael Latz damit die Tradition fort, ehemalige Spieler als Trainer zu verpflichten. Kerber blieb zehn Jahre, Latz sechs Jahre. Kneips Abschied aus Mettlach zum Sommer kommt überraschend, da der Trainer dort eigentlich einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2010 hatte. Allerdings wurde dem 41-Jährigen der Aufwand in der Oberliga zu groß, deshalb bat er den SV Mettlach, dass er bereits am Saisonende gehen kann. Der Oberligist entsprach seiner Bitte. "Wir haben in Mettlach in der Vorbereitung bis zum ersten Spiel nur drei Mal trainingsfrei. Ich fahre zu jedem Training 50 Kilometer einen Weg, hinzu kommen noch die Spiele und Spielbeobachtungen", erklärt Kneip. "Außerdem bin ich ja noch berufstätig und habe eine Familie", so der 41-Jährige weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort