Sprachunterricht live und in Farbe

Merzig · Eine Exkursion ins adventliche und weihnachtliche Paris beziehungsweise London stand für die angehenden Abiturienten des Gymnasiums am Stefansberg auf dem Stundenplan. Kurz vor den Weihnachtsferien begaben sich die Grundkurse Englisch und Französisch in die jeweiligen Landeshauptstädte.

 Der Schüler vor dem Pariser Eiffelturm. Fotos: Schule

Der Schüler vor dem Pariser Eiffelturm. Fotos: Schule

 Die Londoner Tower Bridge.

Die Londoner Tower Bridge.

Der Grundkurs Französisch unternahm zusammen mit Französischlehrerin Katrin Baqué eine zweitägige Busreise, bei der die im Unterricht besprochenen Sehenswürdigkeiten und Plätze in "natura" besichtigt wurden. Im Laufe der Stadtrundfahrt sah man unter anderem Notre Dame, den Invalidendom, das Hochhaus Montparnasse, den Eiffelturm, die Champs-Elysées, den Obelisk und den Arc de Triomphe.

Abends konnte man vom Trocadéro aus den glitzernden Eiffelturm bewundern und anschließend die weihnachtlich erstrahlende Champs-Elysées genießen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück im Hotel (nach einem kurzen Stopp im Hard Rock Café) zum Montmartre, auf dessen Spitze sich eine in Sonnenlicht getauchte Sacré-Coeur präsentierte. Ein Bummel über den dortigen Weihnachtsmarkt und durch die Ausstellung der Maler auf dem Place du Tertre schloss die Exkursion ab.

Für die Schüler des Grundkurses Englisch, die eine dreitägige Flugreise nach London unternahmen, hieß es am Samstagmorgen früh aufstehen, denn mit dem Frühflug ging es bereits kurz vor sieben Uhr nach London. Die Busfahrt vom Flughafen in die Innenstadt führte bereits an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, die die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Daniela Krick und Martin Dillschneider bestaunten.

Das Programm der Zwölftklässler umfasste eine Besichtigungstour durch die City of Westminster: vom Buckingham Palace ging es an der Westminster Abbey und den Houses of Parliament vorbei durch das Regierungsviertel zum Trafalgar Square. Ebenso stand die Besichtigung der City of London mit der St. Paul's Cathedral und dem Tower auf dem Programm. Dazu gehörte auch ein Besuch im weltberühmten British Museum, das nicht nur durch die Exponate sondern auch durch seine Architektur beeindruckte. Selbstverständlich kam auch das Weihnachtsshopping in der Oxford-Street und bei Harrods nicht zu kurz und abends wurde die "English Way of Life" im Pub erkundet.

So konnten die angehenden Abiturienten vor Ort ihre Sprachkenntnisse verbessern, ihre landeskundlichen Kenntnisse vertiefen und können nun mit neuem Elan den Endspurt bis zur Abiturprüfung im Frühjahr antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort