Sitterswalds Awo eint die Generationen

Sitterswald. Fotos fingen Kinderlachen ein. Nun hängen sie zu Dutzenden an den weißen Wänden. Sie erinnern an Ferienfröhlichkeit und Spielenachmittage bei Limo und Leckereien. An Ausflüge, mal in die Ferne, mal gerade eben über die Grenze ins große Schwimmbad von Saargemünd. Stühle stapeln sich zu kleinen Türmen. Bald sitzen wieder Alte und Junge drauf, lachen, spielen, essen miteinander

 Anabel Grewer, Anna Heidt und Greta Brach haben hier Spaß bei einem Ferienangebot der Sitterswalder Awo. Fotos: Tanja Brach

Anabel Grewer, Anna Heidt und Greta Brach haben hier Spaß bei einem Ferienangebot der Sitterswalder Awo. Fotos: Tanja Brach

Sitterswald. Fotos fingen Kinderlachen ein. Nun hängen sie zu Dutzenden an den weißen Wänden. Sie erinnern an Ferienfröhlichkeit und Spielenachmittage bei Limo und Leckereien. An Ausflüge, mal in die Ferne, mal gerade eben über die Grenze ins große Schwimmbad von Saargemünd. Stühle stapeln sich zu kleinen Türmen. Bald sitzen wieder Alte und Junge drauf, lachen, spielen, essen miteinander. Es gibt Orte, die sogar dann noch Fröhlichkeit und gute Laune erahnen lassen, wenn sie - ausnahmsweise - leer sind. Die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Sitterswald ist so ein Ort.

Filme, Frühstück, Ferienspaß

An diesem Morgen sitzt Tanja Brach (45) aus Auersmacher dort und muss gar nicht lange überlegen, was sie bewog, im Nachbarort Verantwortung zu schultern, und zwar als Schriftführerin im Vorstand des 280 Mitglieder starken Ortsverbandes der Arbeiterwohlfahrt, eines der größten Awo-Vereine im Regionalverband Saarbrücken. "Was mich begeistert, ist das große Spektrum an ehrenamtlichem Engagement. Was immer hier passiert, das machen unsere Mitglieder möglich." Ob es nun ein spannender Filmabend ist, das leckere gemeinsame Frühstück oder ein Ferienprogramm, das Kindern das Zuhausebleiben versüßt.

"Der Vorstand hat einfach viele eigene Ideen und sorgt für frischen Wind." Was nicht heißt, dass die neue Spitze, allen voran der frühere Saarbrücker Sozialdezernent Dieter Schwan, Bewährtes über Bord kippt, das sich in den 50 Jahren herausgebildet hat, die der Awo-Ortsverein nun besteht. Die Kaffeenachmittage haben in der Begegnungsstätte Nauwieser Straße ebenso ihren Platz wie das Fest am 1. Mai.

Begegnung ist das große Thema, sei es bei der Feier im Herbst oder beim adventlichen Beisammensein mit Programm in der benachbarten Turnhalle. Der große Stolz der Sitterswalder sind die Ferienprogramme, so erdacht, dass Kinder aus Familien mit wenig Geld nicht außen vor bleiben. "Wir wissen eben, dass sich mit zwei Euro viel bewegen lässt. Ganz nach unserem Motto: ,Wir erreichen Menschen, sind für jeden offen.' Nicht nur für Mitglieder."

Für diese Offenheit und die enge Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort steht auch der Vorsitzende Dieter Schwan. Er freut sich, dass der Sitterswalder Ortsverein Menschen über das Dorf hinaus überzeugt. "Wir haben Mitglieder in allen Ortsteilen von Kleinblittersdorf." Der drahtige, durchtrainierte Mann blickt mit seinem Vorstand bewusst über Grenzen, auch über Generationsgrenzen, hinweg. "Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die Jugend einzubinden." Ihn, den Senior von bald 70 Jahren, begeistert die Zusammenarbeit mit einem "sehr jungen Vorstand". Schwans Weg an die Spitze gingen jahrelanges Engagement und solide Basisarbeit als Helfer bei den Kaffeenachmittagen, aber auch im Vorstand voraus. Zeit genug, um den Verein lieben zu lernen und "Okay, ich mach's" zu sagen, als Anfang 2012 ein neuer Vorsitzender gesucht wurde.

Was ihn für diese Vereinsspitze einnimmt? "Na, die gute Stimmung. Und das, obwohl ja meine Mit-Vorständler noch Beruf und Ehrenamt unter einen Hut bringen müssen."

Sie tun das auch, um jungen Leuten schöne Ferien und alten Menschen Stunden voller Geselligkeit zu schenken. Damit bald neue Fotos von glücklichen Erlebnissen erzählen. Von schönen Tagen dank der Arbeiterwohlfahrt in Sitterswald.

Auf einen Blick

Mittelpunkt des Awo-Vereinslebens in Sitterswald ist die Begegnungsstätte, Nauwieserstraße 2 a.

Mindestjahresbeiträge: für Familien 48 Euro, für Einzelne 30 Euro.

Termine: Spiel- und Bastelkreis für Kinder (in Begleitung mindestens eines Erwachsenen) alle 14 Tage montags. Kaffeenachmittag: alle 14 Tage dienstags, 15 Uhr. Frühstücksbüfett: monatlich. Außerdem Ferienprogramme und Spielenachmittage im Winter. Weitere Höhepunkte: Osterbasar, Weihnachtsbasar, Tagesfahrt, 1.-Mai-Fest, Fest der Begegnung, Adventsfeier. Nichtmitglieder sind stets ausdrücklich eingeladen. ole

 Das leckere Frühstück in der Begegnungsstätte gehört zu den Klassikern im Programm der Sitterswalder Awo.

Das leckere Frühstück in der Begegnungsstätte gehört zu den Klassikern im Programm der Sitterswalder Awo.

Kontakt: Tanja Brach, Telefon (0 68 05) 87 00, Martina Hohlreiter, Tel. (0 68 05) 41 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort