SC Alsweiler: "Der Zug nach oben ist abgefahren"

Alsweiler. Drei Lokalderbys binnen drei Wochen sorgen für Spannung beim Fußball-Landesligisten SC Alsweiler. Am vergangenen Wochenende startete der SCA in die "Derby-Wochen" mit einem 1:1 vor 400 Zuschauern beim zu Hause bislang verlustpunktfreien Tabellen-Dritten SV Urexweiler

Alsweiler. Drei Lokalderbys binnen drei Wochen sorgen für Spannung beim Fußball-Landesligisten SC Alsweiler. Am vergangenen Wochenende startete der SCA in die "Derby-Wochen" mit einem 1:1 vor 400 Zuschauern beim zu Hause bislang verlustpunktfreien Tabellen-Dritten SV Urexweiler. An diesem Sonntag um 15 Uhr hat die Mannschaft von Trainer Stefan Markowski nun den Zweiten im Klassement, den FC Marpingen, zu Gast. Eine Woche danach geht es zu den SF Winterbach (Siebter).Alsweiler liegt zur Zeit auf Rang zehn in der Tabelle und ist damit die schlechteste der vier Mannschaften aus der Gemeinde Marpingen. "Ich bin auch bisher mit der Saison nicht zufrieden", gibt Trainer Markowski zu. "Wir haben am Anfang Punkte gegen Kellerkinder wie Hoof-Osterbrücken oder Furschweiler liegen lassen und denen laufen wir jetzt hinterher." Ursprünglich wollte er mit seinem Team unter den ersten Sechs mitspielen. Dies ist bei fünf Punkten Rückstand auf den Dritten aus Urexweiler zwar noch im Bereich des Möglichen, doch Markowski fehlt ein wenig der Glaube daran. "Der Zug nach oben ist abgefahren", meint er.

Diese Aussage trifft Markowski vor allem, weil seinem Team in der Offensive die Durchschlagskraft fehlt. Erst 19 Mal trafen die Blau-Weißen ins Schwarze. Zum Vergleich: Der kommende Gegner Marpingen konnte schon 39 Mal jubeln. Markowski sieht auch keine Chance, im Winter im Sturmzentrum nachzurüsten. "Dafür haben wir kein Geld. Wir werden weiter mit Spielern aus der eigenen Jugend arbeiten." Immerhin: Seine Defensive zählt zu dem besten, was die Landesliga Nord zu bieten hat. 13 Gegentreffer musste Alsweiler erst hinnehmen. Gemeinsam mit Tabellenführer Uchtelfangen und Marpingen ist das Liga-Spitze. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort