Schiff-Preis für den Saarbrücker Autor Ullrich Schäfer

Saarbrücken. Zum zwölften Mal konnten Saarbrücker Literaturfreunde Anfang Dezember die Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Preises miterleben. Schauplatz der Zeremonie war der große Saal der VHS. Der Preis wird alljährlich im Gedenken an die literarische Arbeit und das Engagement von Hans-Bernhard Schiff ausgelobt

Saarbrücken. Zum zwölften Mal konnten Saarbrücker Literaturfreunde Anfang Dezember die Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Preises miterleben. Schauplatz der Zeremonie war der große Saal der VHS. Der Preis wird alljährlich im Gedenken an die literarische Arbeit und das Engagement von Hans-Bernhard Schiff ausgelobt. Preisträger Ullrich Schäfer (Fotos: Oliver Dietze) hatte seine Erzählung "Die Straße" unter das für dieses Jahr vorgegebene Motto "Manchmal steht die Zeit still" gestellt. Die Jury, die ihm den mit 5000 Euro dotierten Hauptpreis verlieh, lobte Dichte, poetische Qualität, Metaphorik und Ausstrahlung des Textes. Schäfer wurde 1953 in Saarbrücken geboren. Er lebte längere Zeit als Bauer in Ligurien, dort entstand auch "Die Straße". Ein mit 1000 Euro dotierter Anerkennungspreis ging an Edith Günther-Marx für ihren im Saarland angesiedelten Text "Mai 1945". Günther-Marx, Jahrgang 1967, stammt aus Saarlouis und lebt in Wadern. uc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort