1. Saarland

Ledschd Schicht zum Jahresausklang

Ledschd Schicht zum Jahresausklang

Oberthal. Premiere auf dem neuen Brückbachplatz. Zum ersten Mal trafen sich dort am vergangenen Dienstag rund 300 Bürger aus der Gemeinde Oberthal zur "Ledschd Schicht". Eingeladen hatte der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Oberthal

Oberthal. Premiere auf dem neuen Brückbachplatz. Zum ersten Mal trafen sich dort am vergangenen Dienstag rund 300 Bürger aus der Gemeinde Oberthal zur "Ledschd Schicht". Eingeladen hatte der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Oberthal."Die Idee der Ledschd Schicht ist, dass die Gewerbetreibenden mit der gesamten Bevölkerung das Jahr in lockerer und gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen, um sich damit bei ihren Kunden für die Treue und Partnerschaft im abgelaufenen Jahr zu bedanken", sagte Axel Haab in seiner Begrüßungsansprache. Der HGV-Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, die angepackt hatten, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Stellvertretend nannte er Norbert Hoffmann, den Leiter des HGV-Organisationsteams. "Nicht unerwähnt soll die tatkräftige Unterstützung unseres Bürgermeisters Stephan Rausch bleiben, der uns die Nutzung des tollen Brückbachplatz' überlassen hat", sagte Haab. Aus Gesundheitsgründen musste Oberthals Verwaltungschef beim Büffetdienst passen. Rausch hat bereits angekündigt, im nächsten Jahr eine Doppelschicht am Büffet übernehmen zu wollen.Oberthals Ortsvorsteher Reiner Burkholz freute sich über den Erfolg der ersten "Ledschd Schicht": "Die Besucherzahl spricht für sich." In den Zelten standen die "Schichtarbeiter" dicht an dicht gedrängt und ließen sich Ofenkäse, Chili-Lyoner und Glühwein schmecken. Und wie hat Gästen die Veranstaltung gefallen? "Sehr gut", sagte Lars Kaas, der Vorsitzende der Sportfreunde Güdesweiler. So werde der neue Brückbachplatz im Oberthaler Ortszentrum "mit Leben gefüllt". Schon allein der Name "Ledschd Schicht" hatte Wolfgang Mark aus Güdesweiler neugierig gemacht, so dass er im Oberthaler Ortszentrum vorbeischaute. Wenn, wie beabsichtigt, die "Ledschd Schicht" auch im kommenden Jahr gefahren wird, wollen Mark und Kaas wieder dabei sein. mic