„Alles, was uns bewegte, ist ausgelöscht“

Saarbrücken · Im Gedenken an Hans Bernhard Schiff, an sein literarisches Werk und sein gesellschaftliches Engagement, vergibt die Landeshauptstadt Saarbrücken wieder den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis sowie den Hans-Bernhard-Schiff-Förderpreis für Literatur.

Eingereichte Werke sollen inhaltlich oder über die Person des Verfassers einen Bezug zur Saar-Lor-Lux-Region haben. Das dem Werk Hans Bernhard Schiffs entstammende Motto lautet in diesem Jahr: "Alles, was uns bewegte, ist ausgelöscht." Das Genre ist nicht festgelegt. Als Sprachen können Deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder eine der regionalen Mundarten gewählt werden.

Der mit 4000 Euro dotierte Saarbrücker Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis richtet sich an Autoren, die mindestens eine literarische Publikation vorweisen können. Der Hans-Bernhard-Schiff-Förderpreis für Literatur (1000 Euro) lädt bisher unpublizierte Autoren zur Teilnahme ein. Eine Jury vergibt die Preise. Einsendeschluss ist Freitag, 14. August.

Info unter: Tel. (06 81) 9 05 49 14 oder Mail ilona.mathieu@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort