Paulchen begeistert Theleyer Schüler

Theley. In der Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule Theley hielt Hartman Jenal von der Fuchsauffangstation Berus einen Vortrag über das Leben und Leiden der Füchse. Damit die Kinder das Tier besser verstehen lernen, war auch Fuchs Paulchen dabei. Hartman Jenal lebt seit Jahren mit Füchsen zusammen, hat sie aufgezogen und wieder in die Natur zurückgeführt

 Paulchen, der Fuchs, ließ sich bereitwillig streicheln. Foto: privat

Paulchen, der Fuchs, ließ sich bereitwillig streicheln. Foto: privat

Theley. In der Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule Theley hielt Hartman Jenal von der Fuchsauffangstation Berus einen Vortrag über das Leben und Leiden der Füchse. Damit die Kinder das Tier besser verstehen lernen, war auch Fuchs Paulchen dabei. Hartman Jenal lebt seit Jahren mit Füchsen zusammen, hat sie aufgezogen und wieder in die Natur zurückgeführt. Dabei ist ihm die Idee gekommen, in einem Fuchspark Informationen zum Leben der Füchse zu vermitteln. Dort kann neben biologischen Informationen ihr ausgeprägtes soziales Verhalten erklärt werden. Letztlich geht es auch darum, den Menschen zu zeigen, dass ein Miteinander mit der Natur wichtig ist.Die Kinder von der Freiwilligen Ganztagsschule Theley beschreiben die Begegnung mit Paulchen so: "Hartman Jenal erzählte uns von seiner Arbeit in der Fuchsauffangstation. Hier betreut er Füchse, die angeschossen wurden, oder junge Füchse deren Mütter totgeschossen wurden. Er verarztet die Tiere und betreut sie so lange, bis sie wieder alleine leben können, und wildert sie dann wieder aus. Aber, so sagt Jenal, der Fuchs ist und bleibt ein wildes Tier und wenn wir einem Fuchs begegnen, sollten wir ihn nicht anfassen."

Paulchen allerdings ist mittlerweile so zahm, dass Hartman Jenal ihn nicht mehr im Wald aussetzen kann. Paulchen ließ sich von allen streicheln und die Kinder hätten ihn am liebsten behalten. Wer sich für die Füchse interessiert oder sie gerne besuchen möchte, kann sich an Betreuerin Marianne Kirch-Hering, wenden, Tel. (0 68 54) 2 83.

Marianne Kirch-Hering und die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule in Theley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort