Ein Gruß aus Sitzerath vom Kirchturm aus zum nächsten Ziel

St. Wendel. Ein recht transparentes Bauwerk, obwohl ohne Fenster und massiv aus Stein errichtet. Wo steht dieser hohe Turm? Es war nicht der Glockenturm der evangelischen Kirche in Türkismühle, wie zwei Leser aus Hofeld vermuteten. Zwar handelte es sich um einen Kirchturm. Da lagen die beiden schon ganz richtig. Aber zu sehen war vielmehr der zur St

 Von Sitzerath . . .

Von Sitzerath . . .

St. Wendel. Ein recht transparentes Bauwerk, obwohl ohne Fenster und massiv aus Stein errichtet. Wo steht dieser hohe Turm? Es war nicht der Glockenturm der evangelischen Kirche in Türkismühle, wie zwei Leser aus Hofeld vermuteten. Zwar handelte es sich um einen Kirchturm. Da lagen die beiden schon ganz richtig. Aber zu sehen war vielmehr der zur St. Nikolaus-Kirche in Sitzerath (Bild links) gehörende. Alfred Schmitt aus Sitzerath kennt sich in seinem Heimatort bestens aus: "Der Kirchturm ist 20 Meter hoch. Die Einsegnung der Pfarrkirche fand am 29. September 1957 statt." Und er weiß noch einiges darüber hinaus, wie er in seiner E-Mail verkündete: "Papst war Pius XII., Bischof Dr. Matthias Wehr, Weihbischof Dr. Bernhard Stein, Pastor Peter Kirsch. Amtsvorsteher des Amtes Nonnweiler war Edmund Becker und Ortsbürgermeister in Sitzerath war Nikolaus Stroh. Vier Glocken läuten in dem Turm mit den Stimmen F, As, B und C. Heute ziert den Turm zusätzlich eine schöne Turmuhr, die den Sitzerathern die Zeit anläutet." Vielen herzlichen Dank für diese Informationen.Siegerin dieser Bildersuchrunde ist Jasmin Maldener aus Oberthal, die per Fax ihre Lösung einsandte. Sie bekommt einen 50-Euro-Spargutschein der St. Wendeler Volksbank. Glückwunsch.

Es geht zur vorletzten Rätseltour. Wo war unser Fotograf auf Motivfang (Bild rechts)? Einsendungen - Post, Fax, E-Mail - bis Freitag, 10. August, 14 Uhr (Einsendeschluss). Wir losen aus allen richtigen Antworten (Rechtsweg ausgeschlossen). hgn

 . . . nach? Fotos: B&K

. . . nach? Fotos: B&K

Lösung: SZ-Redaktion, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel, Fax: (0 68 51) 9 39 69 9, E-Mail redwnd@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort