Orgel-Reigen in Lisdorf

Lisdorf · Er ist durch Deutschland und halb Europa getourt, hat dabei viel entdeckt und gelernt. Am Sonntag kommt der gebürtige Neunkircher Organist Lukas Stollhof nach Lisdorf in die Pfarrkirche.

Für Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, lädt der Förderverein Klingende Kirche zu einem Orgelkonzert mit Lukas Stollhof ein. Lukas Stollhof (geboren 1980 in Neunkirchen) studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Orgel bei Professor Ludger Lohmann in Stuttgart. Er absolvierte nach einem einjährigen Stipendium in Amsterdam in Stuttgart das A-Examen Kirchenmusik (Orgel bei Professor Bernhard Haas), den Zusatzstudiengang Chorleitung/Oratorium/Vokalensemble (Chorleitung bei Professor Dieter Kurz) sowie das Solisten-Studium Orgel bei Professor Bernhard Haas.

Stollhof war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2011 in München und des Bach-Wettbewerbs 2008 in Leipzig.

Bei Orgelkonzerten im In- und Ausland kommt sein breit gefächertes Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne zum Einsatz. Seit 2008 ist Lukas Stollhof als Regionalkantor in Oberwesel am Rhein tätig. Zum 200. Geburtstag der Komponisten Mendelssohn Bartholdy (2009), Robert Schumann (2010) und Franz Liszt (2011) spielte er jeweils deren gesamtes Orgelwerk in einem Konzertzyklus ein. Im Lisdorfer Konzert wird den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Peter Eben, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger und Christian Heinrich Rinck dargeboten.

Karten kosten an der Tageskasse acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort