Messe soll Völklingern ihre Firmen präsentieren

Völklingen · Rund 20 Interessierte hiesiger Unternehmen sind gekommen, als am Mittwoch Michael Frits sein Konzept für eine Gewerbeschau in Völklingen vorgestellt hat. Die Messe soll eine Plattform regionaler Firmen sein.

Mit einer Messe unter dem Motto "Völklingen zeigt Leistung" sollen Völklinger Unternehmen Ende August der Öffentlichkeit zeigen, was sie zu leisten im Stande sind. Das wünscht sich Michael Frits, Geschäftsführer der Pirmasenser Messe-Agentur, die diese Leistungsschau organisiert. Messeexperte Frits stellte am Mittwoch im Alten Bahnhof seine Pläne vor.

Etwa 20 Interessierte waren gekommen. Unter ihnen Tätowierer Christian Tölke vom Tatoo- und Piercingstudio Kunstwerk in der Innenstadt. Er wird bei der Messe vor Ort tätowieren. "Super, dann haben wir eine Attraktion mehr, an der dann wirklich was los sein wird", freut sich Frits. Rund 60 Stände sollen in der Halle die Themen Bauen, Renovieren, Sanieren, Energie & Umwelt, Schöner Wohnen, Garten, Mode & Lifestyle, Mobilität, Stadt & Region abdecken. Auch vor der Halle wird es ein Dutzend Stände geben. "Noch ist es nicht sicher, ob wir zur Messe einen Teil der Stadion-Straße sperren können", so Frits weiter. Das würden sich vor allem die Autohändler wünschen, die dann dort ihre Wagen ausstellen könnten.

Ein Großteil der Aussteller soll aus Völklingen und Umgebung kommen. Es kämen aber auch Teilnehmer von außerhalb, um die Leistungsschau abzurunden. Einen Aktionsbereich, in dem abwechselnd Unterhaltsames gezeigt und Besonderheiten aus dem Teilnehmerfeld der Messe herausgestellt werden, hat er fest eingeplant. Die Vorteile, an einer Messe teilzunehmen, liegen für Frits auf der Hand: Nirgends sonst kämen Unternehmer mit Verbrauchern so ausgiebig zusammen. "Sie haben auch nur auf einer Messe ein so großes Publikum, dem sie ihre Leistungen präsentieren können."

Die Messe soll am Freitag, 30. August, beginnen und bis Sonntag, 1. September, dauern. Sie ist keine Veranstaltung der Stadt oder des Wirtschaftskreises. Dessen Vorsitzender Hans Agostini hat aber signalisiert, dass die Mitglieder des Kreises mit dem Messeveranstalter kooperieren wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort