Völklinger Stadtrat hat Bedenken wegen geplanter Säuren-Produktion im benachbarten Frankreich „Stinkt“ neues Chemiewerk bis Völklingen?

Völklingen/Großrosseln · Stadtrat schickt kritische Stellungnahme zur geplanten Produktion von Carbonsäure in Carling.

 Die Chemieplattform Carling.

Die Chemieplattform Carling.

Foto: MICHEL LABELLE

Die Biotech-Firma Afyren Neoxy plant im französischen Carling und somit in der Nachbarschaft zu Völklingen und Großrosseln den Bau einer Anlage zur Produktion von Carbonsäuren. Dazu können Stellungnahmen eingereicht werden. Der Völklinger Stadtrat hat am Dienstagabend einstimmig eine von der Verwaltung verfasste kritische Stellungnahme verabschiedet. Allerdings teilte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt vor der Abstimmung mit, dass eine Forderung der Stellungnahme gerade von der zuständigen französischen Präfektur abgelehnt worden sei: Die Frist für Stellungnahmen wird nicht verlängert. Völklingen fordert aber auch, die deutsche Öffentlichkeit erneut zu beteiligen, da der technische Teil der Unterlagen nur in französischer, jedoch nicht in deutscher Sprache vorgelegt worden sei, nach dem Verursacherprinzip hätte das aber geschehen müssen.