Marlo Thinnes spielt Werke saarländischer Romantiker

Saarlouis · Der Klaviervirtuose Marlo Thinnes gastiert am Sonntag, 10. November, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis.

Marlo Thinnes erhielt schon als Kind Unterricht an verschiedenen Instrumenten. Ab 1997 studierte er an der Hochschule für Musik Saar bei dem Alfred-Cortot-Schüler Prof. Jean Micault und bei Prof. Robert Leonardy. Heute ist er ein gesuchter Interpret der Klaviermusik der Romantik, aber auch von Werken des zwanzigsten Jahrhunderts. Er wird Werke von Frédéric Chopin und Franz Liszt spielen, darunter Liszts halsbrecherische Campanella-Etude.

Auf dem neuen Flügel präsentiert Marlo Thinnes, der in Saarbrücken sein Konzert- und Solisten-Examen mit Bravour abgeschlossen hat, erstmalig seit langer Zeit Klavierwerke zweier bedeutender saarländischer Romantiker: die Études op. 2 von Théodore Gouvy und die Préludes von Friedrich Gernsheim, der nach seiner Saarbrücker Zeit als Freund von Brahms und Professor nach Berlin an die dortige Akademie ging. Das Konzert ist eine Kooperation von Landkreis Saarlouis, Akademie für Alte Musik im Saarland und Evangelischer Kirchengemeinde Saarlouis.

Evangelische Kirche Saarlouis, Sonntag, 10. November, 17 Uhr, Eintritt zehn/acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort