Linke wirft der CDU Verschleppung bei geplanter Ehrenamtskarte vor

Saarbrücken. Der Landesvorsitzende der Saar-Linken, Rolf Linsler, wirft der CDU vor, den Menschen im Land mit der angekündigten Ehrenamtskarte falsche Versprechungen gemacht zu haben. "Ministerpräsident Müller hat ja jahrelang so getan, als habe er das Ehrenamt erfunden und als würde es keiner so fördern, wie er

Saarbrücken. Der Landesvorsitzende der Saar-Linken, Rolf Linsler, wirft der CDU vor, den Menschen im Land mit der angekündigten Ehrenamtskarte falsche Versprechungen gemacht zu haben. "Ministerpräsident Müller hat ja jahrelang so getan, als habe er das Ehrenamt erfunden und als würde es keiner so fördern, wie er. Vor der Landtagswahl hat die CDU noch vollmundig versprochen, eine Ehrenamtskarte einzuführen. Nach der Wahl ist dann aber nichts passiert." Eine solche Karte, die Vergünstigungen für Ehrenamtler ermöglichen sollte, hatte die CDU-Regierung bereits im Jahr 2008 in Aussicht gestellt. Tatsächlich liege das Projekt aber jetzt auf Eis, wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage von ihm hervorgehe, so Linsler. Darin heißt es, dass "das Land - angesichts der Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise - nach wie vor gezwungen (ist), an seiner sparsamen und restriktiven Ausgabenpolitik mit einer strikten Prioritätensetzung für die Bereiche Bildung, Wissenschaft und Forschung, Familien und Umwelt festzuhalten". Die Regierung beziffere die Kosten für die Einführung einer Ehrenamtskarte auf insgesamt rund 210 000 Euro. Das sei angesichts eines Haushaltes von 3,5 Milliarden Euro sicher machbar, so Linsler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort